Ulmer SPD: Vereine sollen Hallen kostenlos nutzen

Weil viele Vereine während der Corona-Pandemie mit Mitgliederschwund zu kämpfen hatten, fordert die Ulmer SPD-Gemeinderatsfraktion die Stadt auf, auf die Nutzungsentgelte für die Hallen zu verzichten.




Die Bewältigung der Pandemie hat auch den Sportvereinen viel abverlangt, erklären die Räte ihren Antrag an die Stadt. Über Wochen und Monate sei kein Vereinsleben möglich gewesen. Die Folge: Viele Mitglieder traten aus. Jetzt seien die Vereine dabei, ihr Angebot wieder aufzubauen und zu bewerben – und das, wie früher auch, in der Regel ehrenamtlich.

Hallennutzung bringt wenig Geld

Die Ulmer SPD-Gemeinderatsfraktion bezeichnet die Beteiligung der Sportvereine an den Nutzungsentgelten für die Hallen als kontraproduktiv. Die Beteiligung wurde im Juli angekündigt und soll bei 10 Prozent des üblichen Entgeltes liegen. Das brächte in den Haushalt nur eine Summe von 63.500 Euro ein, würde für die Vereine aber eine finanzielle Belastung bedeuten. Die Räte wollen die Beteiligung verhindern: „Wir beantragen deshalb, die Beteiligung der Sportvereine an den Nutzungsentgelten nicht durchzuführen“, heißt es im Antrag.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt des SSV Ulm 1846 Fussball Bei über 30 Grad haben die Fußballer des SSV Ulm 1846 am Montagnachmittag die erste gemeinsame Trainingseinheit vor der Regionalliga-Saison bestritten. Für die Mannschaft, die mit fast zwei Dutzend Neuzugängen vollständig umgekrempelt wurde, war es zunächst ein Kennenlernen auf dem Platz. Zu den Neuzugängen zählt der 27-jährige Benjamin Goller, der von der zweiten Mannschaft des 22.06.2026 Daniel Hülsenbusch unterschreibt beim SSV Ulm 1846 Fussball Zuletzt spielte der Innenverteidiger für den VfL Bochum und bindet sich bis 2027 an die Spatzen. Eine Sache unterscheidet ihn von vielen anderen SSV-Transfers in diesem Sommer. Daniel Hülsenbusch kommt nicht aus der Region. Im Alter von 14 Jahren wechselte er vom FC Wegberg-Beeck in den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach, wo er bis zum Ende 17.06.2026 Christopher Negele kommt aus Unterhaching zu den Ulmer Spatzen Der 21-Jährige wechselt von der SpVgg Unterhaching zum SSV Ulm 1846 Fussball und unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Nach seiner Zeit im Nachwuchs des SSV spielte Christopher Negele für den 1. FC Heidenheim und wechselte im Sommer 2025 nach Unterhaching. Dort absolvierte er in der abgelaufenen Saison 22 Regionalligaspiele und drei Spiele im bayerischen Landespokal. 15.06.2026 SSV Ulm 1846 Fussball verpflichtet Achitpol Keereerom Es ist ein außergewöhnlicher Karriereweg, zeugt aber von unerbittlichem Willen, sich im Profifußball durchzusetzen. 2015, im Alter von 13 Jahren, kam Achitpol Keereerom von Thailand nach Deutschland und schloss sich damals dem SV Nettelnburg/Allermhöhe an. Über das DFI Bad Aibling kam er zum TSV 1860 Rosenheim. Anschließend führte ihn sein Weg zum FC Augsburg II.