Ulmer SPD will weniger Heizpilze in der Stadt

Infrarot-Strahler anstatt Heizpilze in der Außengastronomie. Das will die SPD Ulm. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion jetzt gestellt. Der Grund: Heizpilze sind nicht ausreichend umweltfreundlich.




Die Abende und Nächte werden langsam aber sicher wieder kälter. Aber trotzdem sitzt der ein oder andere gerne noch in seiner Lieblingswirtschaft draußen. Die Gastronomen geben ihr bestes, dass den Gästen warm bleibt. Oftmals mit den sogenannten Heizpilzen.

SPD: Heizpilze stoßen Abgase aus

Die SPD-Fraktion Ulm ist allerdings von den Heizpilzen nicht begeistert. In einem Antrag fordern sie eine Alternative zu den gasbetriebenen Heizpilzen. „Bei den gasbetriebenen Strahlern kann nicht ignoriert werden, dass der Einsatz solcher Heizelemente nicht nur einen großen Energiebedarf auslöst, sondern zudem Abgase ausstößt und die Innenstadt erwärmt“, schreibt die Stadträtin Anja Hirschel in einem Brief an den Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch. Stattdessen schlägt sie vor, den Einsatz von Infrarot-Geräte zu fördern. Diese seien energiesparender, abgasfrei und erwärmten die Menschen und nicht die Außenluft.

Wärmflaschen statt Heizpilz

Heike Völzke vom Café D’Art muss über diese Diskussion schmunzeln. Sie hält nichts von den Infrarot-Geräten. Die würden viel zu viel Strom kosten und seien dementsprechend teuer. In ihrem Café hat sie das Kälte-Problem anders gelöst. Gäste bekommen eine Wärmflasche. Eine gute Lösung, findet sie, da sie aktuell wegen Corona keine Decken verteilen darf. Und die Wärmflasche könnten sehr leicht desinfiziert werden.

Heizpilz vs. Infrarot-Geräte

Was letztendlich besser ist, lässt sich laut der Seite heizstrahler.info nicht so leicht beantworten. Heizstrahler erwärmen die Luft, ein infraroter Strahler hingegen wärmt direkt den Menschen.  Die Infrarotstrahler wandeln 92% der eingesetzten Energie in Wärme um. Heizpilze stoßen hingegen stickige Luft aus und lassen einen Aufenthalt unter Umständen unangenehm werden. Zudem sind sie, laut der Internetseite, Energiefresser. Infrarot-Geräte seien deutlich energiesparender.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben – 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 29.02.2024 SPD-Politiker Martin Ansbacher als Oberbürgermeister vereidigt Zu den Klängen der Schwörglocke ist Ulms neuer Oberbürgermeister offiziell ins Amt eingeführt worden. Seinen ersten Arbeitstag als OB hat er am Freitag. 29.02.2024 Amtseinführung von Martin Ansbacher als Oberbürgermeister Der Gemeinderat kommt für die Vereidigung zu einer Sondersitzung zusammen. Die Sitzung ist öffentlich, ebenso wie der anschließende Empfang. Alle Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Die Amtseinführung von Martin Ansbacher könnt ihr ab 16.00 Uhr via Livestream mitverfolgen. Die dienstälteste Stadträtin, Helga Malischewski (Freie Wähler) wird den 47-jährigen Martin Ansbacher vereidigen. Malischewski hatte vor acht