Ulmer Stadtarchiv veröffentlicht Kinderwerkheft zum Schwörmontag

Ich schwör!

Das Ulmer Stadtarchiv hat ein Kinderwerkheft zum Ulmer Schwörmontag veröffentlicht. Auf elf Seiten erklärt die zeitreisende Schnecke "Prof. Flitz" kindgerecht die Ulmer Schwörtradition.

Das Ulmer Stadtarchiv hat ein Kinderwerkheft zum Ulmer Schwörmontag veröffentlicht. Auf elf Seiten erklärt die zeitreisende Schnecke "Prof. Flitz" kindgerecht die Ulmer Schwörtradition. Und Rätsel sind natürlich auch mit dabei.

"Wieso? Weshalb? Warum? Schwörmontag in Ulm"

Das Heft "Wieso? Weshalb? Warum? Schwörmontag in Ulm" soll Schülern ab Klasse 3 demokratische Werte über die Frieden stiftende Ulmer Schwörtradition vermitteln und ist ab sofort im Stadtarchiv zu haben.

Zum direkt Runterladen finden Sie es hier.

Ein Schwörmontags-Rap, der gemeinsam mit den "Schwörmontag-Jungz", Kindern des Guten Hirten e.V., vertont und gefilmt wurde, komplettiert das Lernangebot, das die demokratieförderlichen Inhalte mit allen Sinnen vermittelt.

Der Schwörmontags-Rap

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Projekt „Umwelt macht Schule“: Ulm ehrt junge Klimaschützer Im Rahmen des städtischen Projekts „Umwelt macht Schule“ wurden 17 Ulmer Schulen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.280 Euro. Das Projekt motiviert seit 1998 junge Menschen dazu, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen. 22.07.2025 Frühkindliche Bildung: Illertissen bekommt ein neues Kinderhaus! Am Dienstag, den 22. Juli, findet in Illertissen im Kreis Neu-Ulm der symbolische Spatenstich für das neue Johanniter-Kinderhaus „Löwenkinder“ statt. Dieses innovative Projekt wird Platz für über 100 Kinder bieten und umfasst sechs Gruppen, darunter sowohl Krippen- als auch Kindergartengruppen. Zukunftsweisende Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten Die feierliche Zeremonie markiert den Beginn eines bedeutenden Bauvorhabens, das die 21.07.2025 Ulm: Schwörrede im Münster statt auf dem Weinhof Ulm feiert seinen Schwörmontag! Aufgrund des Regens am Vormittag fand die traditionelle Schwörrede des Ulmer Oberbürgermeisters nicht wie normal auf dem Weinhof, sondern im Ulmer Münster statt. 09.07.2025 Lichterserenade, Schwörrede, Nabada, Fischerstechen: So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025! In Ulm steht wieder das wichtigste Wochenende des Jahres bevor: das Schwörwochenende! Vom Freitag, 18. Juli, bis zum Montag, 21. Juli 2025, wird gefeiert, getanzt, geredet – und natürlich auf der Donau geschwommen – beim Nabada! So wird das Ulmer Schwörwochenende 2025 Freitag, 18. Juli: Start mit dem Fischerstechen Los geht’s am Freitagabend mit dem