Ulmer Suizid-Video: Wie soll man damit umgehen?

Das Thema überschattet derzeit alle anderen: Das Suizid-Video aus Ulm. Wie soll man damit umgehen?

Auch vier Tage nach dem Sprung eines jungen Mannes vom Ulmer Münster herrscht tiefe Betroffenheit an den Schulen in Schwaben. Vor allem das Video, das sich danach in Windeseile im Netz verbreitete, sorgt für Ratlosigkeit und Entsetzen. Die Ulmer Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Hersteller des Videos. Aber auch das Verbreiten kann schon strafbar sein. Das Entscheidende aber ist der Austausch darüber, das Gespräch mit den Kindern und Jugendlichen.

Marc Layer von der Abteilung Prävention der Ulmer Polizei hat sich mit DONAU 3 FM Nachrichtenchef Harry Kist darüber unterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 31.07.2025 Ulm: neue Hinweise im Mordfall Rafael Blumenstock Zwei Hinweise hätten sich auf ein Fahrzeug bezogen mit einer vagen Personen-Beschreibung. Ein weiterer Hinweis brachte Blumenstock als Zeuge einer Straftat in Verbindung. War er als Zeuge von den Tätern beseitigt worden? Dies müsste alles erst noch geprüft werden, sagte ein Polizeisprecher. Man gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Hinweise eingehen. Was 29.05.2026 Weitere Sicherheitsmaßnahmen in der Ulmer Innenstadt Seit Jahren ist es Thema in der Ulmer Innenstadt, jetzt kommen die nächsten Maßnahmen, damit an Brennpunkten das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zunimmt. Nach Angaben der Behörden hat sich die Kriminalitätslage auch an bekannten Treff- und Sammelplätzen der Betäubungsmittel- und Trinkerszene verbessert. Trotzdem sollen weitere Maßnahmen geprüft und umgesetzt werden. Schwerpunkte rund um Bahnhof und Sedelhöfe 06.03.2026 Sicherheitsdienst an Ulmer Schule Ende September kam es an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule zu Schlägereien mit Bisswunden, in denen Schulfremde auf dem Gelände waren. Der Konflikt wirkte sich danach auch auf die Asyl-Unterkunft im Mähringer Weg aus. Aus diesem Grund wird die Stadt Ulm ab Montag einen Sicherheitsdienst an der Schule einsetzen. Einlasskontrollen an der Schule Das Sicherheitspersonal ist für Einlasskontrollen