Ulmer Tanzfestival ULM MOVES! fällt aus

Schlechte Nachrichten für das Ulmer Tanzfestival: auch dieses Jahr muss es ausfallen.

Das vierte Ulmer Tanzfestival ULM MOVES! konnte schon letztes Jahr nicht stattfinden und wurde auf dieses Jahr verschoben. Das teilen die Organisatoren mit. Die aktuellen Beschränkungen zur Eindämmung von Corona machen dem Festival aber wieder einen Strich durch die Rechnung.

Festival schlicht nicht machbar

Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie machen das Festival schlicht nicht praktikabel. So lassen sich derzeit nicht renommierte Compagnien wie ULTIMA VEZ (Belgien) oder JUS DE LA VIE (Schweden) aus dem Ausland nach Deutschland holen – schon alleine wegen der Quarantänezeiten und den damit verbundenen Mehrkosten. Deren Auftritte hätten eigentlich die Höhepunkte des Festivals bilden sollten.

Weitere Hindernisse sind der Ausfall von Aufführungsorten wie dem Ulmer Zelt und die anhaltende Ungewissheit, ob Aufführungen vor Publikum überhaupt möglich sein werden.

Ersatzprogramm wird organisiert

Tickets, die Sie schon gekauft haben, können Sie an den Vorverkaufsstellen wieder zurückgeben. Onlinetickets werden automatisch rückabgewickelt. Einzige Ausnahme: Tickets, die Sie im Theater Ulm gekauft haben, werden über das ROXY erstattet.

Das Organisationsteam arbeitet bereits an einer kleineren Veranstaltung mit Schwerpunkt auf Tanz-Compagnien aus Deutschland. Der Auftrittsort dafür soll die ROXY Werkhalle sein. Wie genau dieses Ersatzprogramm stattfinden kann, teilen die Organisatoren noch mit.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 14.11.2025 Erstes Ulmer Kasperle-Theater: Wieder Weihnachtspost an Fridolin schreiben! In Ulm hängt wieder der Briefkasten für die Weihnachtspost an Weihnachtsesel Fridolin im Eingang zu Ulms erstem Kasperle-Theater in der Büchsengasse! Alle Kinder von 2 bis 6 Jahren können seit dem 12. November und noch bis 12. Dezember 2025 ihre Weihnachtspost dort wieder einwerfen. Weihnachtspost an Fridolin Weihnachtsesel Fridolin wird sie dann natürlich auch wieder 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 28.02.2025 10 Jahre Ulmer HEYOKA Theater: Ausverkauftes Roxy - Zusatzvorstellungen im Juni Das inklusive Jugendensemble des Ulmer HEYOKA-Theaters begeistert mit einer komplett ausverkauften Premiere und bringt mit „Wirf deine Angst in die Luft“ ein emotionales Theatererlebnis auf die Bühne. Wegen der großen Nachfrage gibt es im Juni zusätzliche Vorstellungen.