Ulmer Uniklinik betreut auch weiterhin Kader-Athleten

Freude an der Sportmedizin der Uniklinik Ulm. Sie ist jetzt vom Deutschen Olympischen Sportbund erneut als Untersuchungs-Zentrum lizensiert worden.

Ob Rudern, Kanu, Zehnkampf, Fechten oder Fußball – die Sektion Sport- und Rehabilitations-Medizin der Klinik für Innere Medizin II des Uniklinikums betreut jährlich circa 200 Bundeskader und Nationalmannschaften. Nun wurde die Ulmer Sportmedizin für vier weitere Jahre als Untersuchungs-Zentrum des DOSB ernannt. „Über die erneuerte Lizenzierung durch den DOSB freuen wir uns sehr. Als High-performance Center mit modernster Technik können wir den von uns betreuten Sportlerinnen und Sportler optimale Untersuchungsbedingungen bieten“, erklärt Prof. Jürgen Steinacker, Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin.

Momentan auch Anlaufstelle auch für Corona-Patienten

Aktuell werden auch Sportler untersucht, die an Covid-19 erkrankt waren und mit Spätfolgen zu kämpfen haben. Neben den Kader-Athleten werden in Ulm aber auch Sportler aus dem Amateur- oder Hobby-Bereich betreut.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 22.11.2025 ratiopharm Ulm: Ulmer Basketballer wollen den Bayern ein Bein stellen Die erste Chance auf Revanche seit dem Meisterschaftsfinale bekommen die Ulmer vor ausverkauftem Haus. Doch während der deutsche Meister mit fünf Siegen aus sechs Spielen seiner Favoritenrolle in der Bundesliga gerecht wird, ist bei den Gastgebern aktuell etwas Sand im Getriebe. „Unsere Verletzungs-Sorgen sind keine Ausrede, das gehört zum Sport dazu“, sagt Ulms Coach Ty 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag