Ulmer Uniklinik betreut auch weiterhin Kader-Athleten

Freude an der Sportmedizin der Uniklinik Ulm. Sie ist jetzt vom Deutschen Olympischen Sportbund erneut als Untersuchungs-Zentrum lizensiert worden.

Ob Rudern, Kanu, Zehnkampf, Fechten oder Fußball – die Sektion Sport- und Rehabilitations-Medizin der Klinik für Innere Medizin II des Uniklinikums betreut jährlich circa 200 Bundeskader und Nationalmannschaften. Nun wurde die Ulmer Sportmedizin für vier weitere Jahre als Untersuchungs-Zentrum des DOSB ernannt. „Über die erneuerte Lizenzierung durch den DOSB freuen wir uns sehr. Als High-performance Center mit modernster Technik können wir den von uns betreuten Sportlerinnen und Sportler optimale Untersuchungsbedingungen bieten“, erklärt Prof. Jürgen Steinacker, Leiter der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin.

Momentan auch Anlaufstelle auch für Corona-Patienten

Aktuell werden auch Sportler untersucht, die an Covid-19 erkrankt waren und mit Spätfolgen zu kämpfen haben. Neben den Kader-Athleten werden in Ulm aber auch Sportler aus dem Amateur- oder Hobby-Bereich betreut.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der 16.08.2023 Hohe Nitratbelastungen in Ulmer Brunnenwasser Rund 100 Gartenbesitzer hatten im Juli ihr Brunnenwasser am Labormobil des VSR-Gewässerschutzes abgegeben, um das Wasser untersuchen zu lassen und Gesundheitsrisiken bei der Nutzung des Wassers auszuschließen. Das Ergebnis der Untersuchungen: In 10 der privat genutzten Brunnen stellte die Organisation eine Überschreitung der Trinkwasserverordnung von 50 Milligramm pro Liter Nitrat fest. Das Gefährliche an hohen 14.06.2023 Protesttag: Diese Apotheken haben heute geöffnet Am Mittwoch, den 14. Juni bleiben bundesweit aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung viele Apotheken geschlossen. Es werden Lieferengpässe, Personalmangel, der steigende bürokratischen Aufwand und die schlechte Vergütung beklagt. Deshalb wollen die Apotheker morgen ein Zeichen setzen. Im Landkreis Heidenheim werden sich 39 von 41 Apotheken am Protest beteiligen, auch zahlreiche Apotheken in Ulm 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft