Ulmer Unternehmen erhält Umweltpreis des Landes

Uzin Utz AG Ulm

Das Land Baden-Württemberg hat am Abend seinen Umweltpreis 2022 an Unternehmen im Ländle vergeben. Und zu den Gewinnern zählt auch das Ulmer Traditionsunternehmen Uzin Utz!

Der Umweltpreis für Unternehmen des Landes Baden-Württemberg wird seit 1993 verliehen. Er richtet sich an Unternehmen und Selbstständige aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Folgende Unternehmen hat die Fachjury mit dem „Umweltpreis für Unternehmen 2022“ ausgezeichnet:

Um das hohe Engagement unter den nominierten Unternehmen in Sachen Klimaschutz besonders zu würdigen, entschied sich die Jury, ihren Preis „Engagement für Klimaschutz“ zweimal zu vergeben: an Alfred Kärcher SE & Co. KG (Winnenden, Rems-Murr-Kreis) und Wolff & Müller GmbH Holding & Co. KG (Stuttgart).

Uzin Utz AG, Ulm

Rund 98 Prozent der Produkte sind mindestens mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Seinen Strom bezieht das Ulmer Unternehmen aus Wasserkraft. Und Uzin Utz setzt auf Biomasse statt erdölbasierter Ressourcen. So können rohstoffseitig CO2-Emissionen in Höhe von knapp 3.000 Tonnen pro Jahr eingespart werden. Grundsätzlich hat sich das Unternehmen das Ziel gesetzt, den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgasemissionen unternehmensweit um 25 Prozent bis zum Jahr 2025 zu reduzieren.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag 12.11.2025 Gefährliche Klima-Aktion am Ulmer Münster: Aktivisten und Kirche einigen sich außergerichtlich Anfang Juli 2024 sorgten Klimaaktivist/-innen bundesweit für Aufsehen, als sie ein großes Banner mit der Frage „Wäre Jesus Klimaaktivist?“ am Ulmer Münster befestigten. Die Aktion war riskant: Der sensible Sandstein des Bauwerks wurde dabei gefährdet, eine Hebebühne musste die Kletternden schließlich bergen. Reaktionen der Kirchengemeinde und der Öffentlichkeit Die provokante Aktion löste Diskussionen über die 23.10.2025 Projekt „Umwelt macht Schule“: Ulm ehrt junge Klimaschützer Im Rahmen des städtischen Projekts „Umwelt macht Schule“ wurden 17 Ulmer Schulen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.280 Euro. Das Projekt motiviert seit 1998 junge Menschen dazu, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen. 10.09.2025 Ulm macht bei bundesweiten Tonnenkontrollen mit Um die Einhaltung der Regeln zu unterstützen, beteiligen sich die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) ab dem 15. September an einer bundesweiten Kontrollaktion des Vereins wirfuerbio, an dem sich aktuell 90 Abfallwirtschaftsbetriebe beteiligen. Wer bekommt die Gelbe Karte? Im Rahmen der Aktion werden auch in Ulm alle Biotonnen überprüft. Stellen die Müllwerker Fehlbefüllungen fest, kennzeichnen