Ulmer Vesperkirche: Helfer verteilen tausende Vespertüten

Mit einem Gottesdienst beginnt am Mittwoch (19.01.2022) um 18 Uhr in der Pauluskirche die diesjährige Ulmer Vesperkirche. Wegen Corona gibt es dieses Jahr erneut kein gemeinsames Essen in der Kirche, sondern nur gut gefüllte Vespertüten, die vor dem Gotteshaus verteilt werden.




Wie wichtig die Tüten to go sind, sagt Pauluskirchen-Pfarrer Peter Heiter DONAU 3 FM: „Es geht tatsächlich auch um die innere Ermutigung, die innere Stärkung. Letztes Jahr kam das Signal sehr gut an bei den Leuten.“ Rund 5000 Vespertüten wurden letztes Jahr verteilt. Pfarrer Heiter rechnet mit einer ähnlichen Zahl auch für dieses Jahr.

Gut gefüllte Tüten to Go

Die Tüten sind gut gefüllt, mit hochwertigen Lebensmitteln, frischem Obst, auch was zum Aufwärmen, sowie ein Mutwort, das von den Kirchenleuten verfasst wurde und den Bedürftigen Mut zusprechen soll. Außerdem werden darin wichtige Anlaufstellen genannt, mit entsprechenden Infos wie Öffnungszeiten und Ansprechpartner.

Die Vespertüten werden von Donnerstag bis Sonntag immer zur Mittagszeit vor der Pauluskirche an Bedürftige verteilt. Die Ulmer Vesperkirche geht bis zum 13. Februar.

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Pauluskirche: Ulmer Vesperkirche endet mit Rekordergebnis Vier Wochen lang gab es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagsessen für Bedürftige und für alle, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen. Und der Bedarf ist enorm, sagt Pfarrer Peter Heiter, der zusammen mit 300 ehrenamtlichen Helfern das Ganze auf die Beine gestellt hat. Heiter geht von über 14.000 Essen aus, die ausgegeben 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 10.01.2024 Ulmer Vesperkirche startet: vier Wochen lang günstiges Mittagessen und mehr Am Donnerstag (11.01.) beginnt sie wieder – die Ulmer Vesperkirche.  Vier Wochen lang gibt es zur Mittagszeit in der Ulmer Pauluskirche wieder ein warmes Mittagessen. Und mehr! 25.03.2024 Sexuell belästigt am Bahnhof: Prozess beginnt Vor dem Ulmer Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen 24-jährigen, der eine 17-jährige sexuell belästigt haben soll. Laut Anklage soll er die Jugendliche am Bahnhof in Blaubeuren zu Boden gedrückt, am Hals geküsst und sie befummelt haben. Der 17-Jährigen gelang es mit einem Ellenbogenschlag sich zu befreien. Der Angeklagte soll psychische Probleme haben –