Ulmer Vesperkirche: über 12.000 Essen ausgegeben

Ulmer Vesperkirche ist zu Ende

Mit einer Rekordbilanz ist heute die 28. Ulmer Vesper-Kirche zu Ende gegangen. In den vergangenen vier Wochen wurden über 12.000 warme Essen in der Ulmer Pauluskirche ausgegeben.

Dazu wurden rund 8.500 Vesper-Tüten verteilt, so viele wie nie zuvor. Das hat auch mit dem Ukraine-Krieg zu tun, sagt Pfarrer Peter Heiter, der mit seinem Team die Ulmer Vesperkirche organisiert. Die Menschen aus der Ukraine würden die Vesper-Tüten bevorzugen und seien nicht so sehr an dem warmen Essen interessiert. Bei den Besuchern kam das aber sehr gut an. „Die meisten hätten das Essen gelobt“, sagt Heiter. Und den Service. Denn das Essen wurde dieses Jahr an die Tische gebracht. So sollten lange Schlangen bei der Essens-Ausgabe vermieden werden.

Dennoch bleibt ein Minus

Pfarrer Heiter geht von einem Defizit von rund 160.000 Euro. So genau lässt sich das im Moment noch nicht sagen, schließlich kommen die meisten Rechnungen alle erst noch. Dem stehen Zuwendungen und Spenden von Unternehmen und Einzelpersonen gegenüber. Vermutlich wird ein Minus von 30-40.000 Euro übrig bleiben, bilanziert Heiter. Und auch nächstes Jahr wird es wieder eine Vesperkirche geben. Der Termin steht schon: vom 11. Januar bis 07. Februar 2024.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 06.02.2024 Pauluskirche: Ulmer Vesperkirche endet mit Rekordergebnis Vier Wochen lang gab es in der Pauluskirche täglich ein warmes Mittagsessen für Bedürftige und für alle, die gerne mit anderen ins Gespräch kommen. Und der Bedarf ist enorm, sagt Pfarrer Peter Heiter, der zusammen mit 300 ehrenamtlichen Helfern das Ganze auf die Beine gestellt hat. Heiter geht von über 14.000 Essen aus, die ausgegeben 10.01.2024 Ulmer Vesperkirche startet: vier Wochen lang günstiges Mittagessen und mehr Am Donnerstag (11.01.) beginnt sie wieder – die Ulmer Vesperkirche.  Vier Wochen lang gibt es zur Mittagszeit in der Ulmer Pauluskirche wieder ein warmes Mittagessen. Und mehr! 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht