Ulmer Wallstraßenbrücke: Bald keine 3,5-Tonner mehr über westliche Auffahrt

Ulm und seine Brücken

Ulm und seine Brücken, die nächste: „Zeitnah“, wie es von der Stadt Ulm heißt, soll es zu dauerhaften Verkehrsänderungen an der Ulmer Wallstraßenbrücke kommen. Laut letzter Prüfung kann die Brücke nur noch mit Einschränkungen weiter betrieben werden.

Der letzte Prüfbericht zur Ulmer Wallstraßenbrücke (an der B10 bei IKEA) legte dar, dass die Brücke nur mit verkehrlichen Einschränkungen weiter betrieben werden kann. Das schreibt die Stadt Ulm in einer Mitteilung. Deshalb kommt es nun „zeitnah“ zu folgenden dauerhaften Verkehrseinschränkungen, wie es heißt:

– Die westliche Auffahrtsrampe der Wallstraßenbrücke wird für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt.
– An der Schleuse der Auffahrtsrampe können nur noch Fahrzeuge mit einer Maximalbreite von 2,20 m passieren.
– Die Umleitung für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 Tonnen wird vor Ort ausgeschildert. Die Umleitungsstrecke wird über den Bleicher Hag geführt.
– Damit ändert sich auch der Linienfahrplan der Linie 49. Die Linie 49 kann nur noch über die B10 geführt werden, so dass die Haltestellen „Lehrer Tal“ und „Schießstände“ ersatzlos entfallen.

Voraussichtlich in den Pfingstferien 2023 erhält die Wallstraßenbrücke eine zusätzliche Querkraftverstärkung und die vorhandene Monitoring-Anlage wird angepasst.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 24.12.2024 Jetzt geht’s richtig los auf der B10: Startschuss für Ulms nächste Mega-Baustelle Ab Dienstag, den 7. Januar 2025, beginnt eine der größten Baustellen in Ulm: die umfangreiche Erneuerung der B10 rund um das Blaubeurer Tor. Geplant sind der Bau eines neuen Tunnels, der Ersatz der Wallstraßenbrücke und eine komplette Umgestaltung des Blaubeurer Rings. Ziel des Großprojekts: weniger Stau, mehr Sicherheit und eine moderne Verkehrsführung für die nächsten 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit