Ulmer Weihnachtscircus in der Friedrichsau gestartet - mit Bildergalerie

Manege frei!

Der 16. Ulmer Weihnachtscircus ist in der Friedrichsau ist eröffnet! Besucher erwartet ein neues Zelt mit 1.500 Sitzplätzen, Akrobatik aus aller Welt, Clowns und Tierdressuren. Highlights sind eine Liebesgeschichte in luftiger Höhe, das sogenannte doppelte Todesrad, die Motorradkugel und natürlich die Clowns!

Der 16. Ulmer Weihnachtscircus hat begonnen. Bis zum Dreikönigstag gastiert er auf dem Festplatz in der Friedrichsau. Die Besucher erwartet ein brandneues Zelt und ein Programm voller Weltstars. Die Show bietet eine Mischung aus Akrobatik, Clownerie und Tierdressuren.

Der Weihnachtscircus hat zahlreiche treue Fans bezeichnet sich in seinem 16. Jahr als „Kult-Weihnachtscircus“. Dafür wurde kräftig investiert. Das neue Zirkuszelt ist mit 42 Metern Durchmesser deutlich größer. Es bietet nun 1.500 Sitzplätze, statt teilweise auf Bierbänken sitzen nun alle Gäste auf teilweise auch gepolsterten Einzelstühlen. Die Sicht ist von allen Plätzen deutlich besser. Eine leistungsfähige Heizung sorgt für angenehme Temperaturen.

Auch das Vorzelt ist neu und ist mit 45 Metern Länge riesig geworden. Das Gedränge in der Pause gehört der Vergangenheit an. Einzelne Buden schaffen eine Weihnachtsmarkt-Atmosphäre. Es gibt Getränke, Essen, Zuckerwatte und vieles mehr.

Akrobatik aus aller Welt

Programmdirektor Matthias Bergstaedt reist das ganze Jahr. Er besucht Zirkusfestivals in ganz Europa und Übersee. Dort sucht er die besten Artisten für Ulm aus. Das Programm ist eine Mischung aus guten Bekannten und neuen Gesichtern. Die Artisten kommen aus Europa, Afrika, Kuba und Amerika. Die vielen unterschiedlichen Programmpunkte lassen sich nur ausschnittweise darstellen.

Die „Truppe Havanna“ aus Kuba sorgt für Stimmung. Sieben Artisten zeigen Seilspringen zu heißen Latino-Rhythmen. Das „Duo Infinitum“ aus der Ukraine erzählt eine Liebesgeschichte hoch unter der Zirkuskuppel. Ihre Darbietung wurde auf mehreren Festivals ausgezeichnet.

Aus Kolumbien kommen „The Gerlings“. Sie sind Preisträger des Zirkusfestivals von Monte Carlo. Sie zeigen waghalsiges Seilspringen auf dem doppelten Todesrad. Später rasen sie mit Motorrädern durch eine Stahlkugel. Das ist Nervenkitzel pur für die Zuschauer.

Lacher und tierische Momente

Die Clowns „Pom Pom & Pompi“ aus Ungarn sorgt für viele Lacher. Pom Pom ist mehr als nur ein Pausenclown ür die Umbaupausen im mehr als zweistündigen Programm. Immer wieder bindet er Zuschauer in seine Späße ein. Männer aus dem Publikum nennt er stets „Günter“. Ihr gemeinsamer Auftritt wirkt perfekt einstudiert. Dabei ist es pure Improvisation mit einem zufälligen Günter.

Circusdirektor Veno Mendes präsentiert seine Tiere, darunter eine beeindruckende Kamelkarawane und edle Pferde. Seine Tochter Alexia zeigt eine Dressur mit Pferd und Pony, sie sind spielerisch in der Manege unterwegs. Die Tiere zeigen eine enge Bindung zu ihren Ausbildern und Pflegern, das Tierzelt mit großen Ausläufen ist zeitweise auch für Zuschauer zugänglich.

Begleitet wird die Show von Mitgliedern des Ukrainischen Staatsorchester, sie sorgen für die passende Live-Musik. Vorstellungen gibt es noch bis Dreikönig täglich um 15 Uhr und 19:30 Uhr. An Heiligabend gibt es öffentliche Proben statt Vorstellungen, am Neujahrstag ist spielfrei.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Gala-Premiere am Donnerstag: Der Ulmer Weihnachtscircus startet in seine 16. Saison! In der Ulmer Weihnachtszeit gehört er einfach dazu: Der Ulmer Weihnachtscircus bietet jetzt zum 16. Mal ein Spitzenprogramm in der Friedrichsau! Vom 18. Dezember 2025 bis 06. Januar 2026 heißt es wieder: Manege frei für Tiere, Menschen und Sensationen! Größeres Zirkuszelt – neue Tribüne Dieses Jahr wurde viel von der Ausrüstung erneuert. Das neue, größere 12.11.2025 Tickets unterm Weihnachtsbaum: "The Sweet" und "Joris" kommen ins Ulmer Zelt 2026 Die Vorfreude auf den Festivalsommer 2026 steigt: Das Ulmer Zelt hat neun weitere Programmhöhepunkte für seine 38. Spielzeit bekanntgegeben. Von Bluesrock über Glamrock bis hin zu Comedy und Mitsing-Konzerten – die Vielfalt des Programms verspricht wieder unvergessliche Abende in der Ulmer Friedrichsau – wenn auch erst nächstes Jahr. Auf jeden Fall eine ideale Gelegenheit, Tickets 10.06.2025 Neues Zirkuszelt und neue Tribüne für den Ulmer Weihnachtscircus Es wird kein Vergleich zu den letzten Jahren, wir legen nochmal eine Schippe drauf, wir geben nochmal Vollgas. Das ist kein Schritt nach vorne für den Ulmer Weihnachtscircus, sondern ein Sprung! (Veno Mendes, Zirkusdirektor) Bedeutet konkret: der Ulmer Weihnachtscircus bekommt eine neue Tribüne und sogar ein neues Zirkuszelt! Neue Tribüne Statt der Brettertribüne, auf der 27.05.2025 Ulmer Zelt: Fulminanter Auftakt - Woche zwei startet mit Punkrock Das Ulmer Zelt ist in seine 37. Spielzeit gestartet – und schon in den ersten Tagen wurde deutlich, wie besonders dieser Kultursommer werden dürfte. Großartige Künstlerinnen und Künstler sorgten für eindrucksvolle Momente, das Publikum zeigte sich offen, begeistert und voller Vorfreude auf alles, was noch kommt. Trotz wechselhaftem Wetter zum Auftakt war die Stimmung im