Ulmer Weihnachtsmarkt 2024: Ein Rückblick auf vier erfolgreiche Wochen

Tragischer Schatten und starkes Fazit

Der 40. Ulmer Weihnachtsmarkt und das Weihnachtsgeschäft 2024 haben für positive Resonanz gesorgt.

Am 4. Adventssonntag endete der 40. Ulmer Weihnachtsmarkt, überschattet vom tragischen Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Die Veranstalter drückten ihr Mitgefühl für die Betroffenen aus. Trotz der traurigen Ereignisse zogen die UlmMesse und die Aussteller eine überaus positive Bilanz. Der Weihnachtsmarkt überzeugte durch seine gelungene Mischung aus Tradition, Atmosphäre und Kreativität. Laut UlmMesse-Chef Jürgen Eilts zeigten sich rund 85 Prozent der Standbetreiber sehr zufrieden. Besonders die „lebendige Krippe“ war ein Highlight, das von den Ausstellern mit 4,6 von 5 Sternen bewertet wurde.

Besucherzahlen und prämierte Stände

Mehr als 800.000 Besucher strömten zum Weihnachtsmarkt – eine beeindruckende Zahl, die auf elektronischen Messpunkten und Erfahrungswerten basiert. Ein weiteres Highlight war die Prämierung der schönsten Stände, bei der Gewinner in fünf Kategorien ausgezeichnet wurden:

Wirtschaftliche Erfolge und Jugendschutz

Die höchsten Umsätze wurden an den Wochenenden erzielt, insbesondere freitags und samstags in den Abendstunden. Auch in puncto Jugendschutz schnitt der Markt gut ab: Von elf überprüften Ständen gab nur einer alkoholische Getränke an Minderjährige aus.

Weihnachtsgeschäft: Ein starkes Jahr für den Einzelhandel

Auch das Ulmer City Marketing zeigt sich zufrieden. Laut Citymanagerin Sandra Walter war die Einkaufsstimmung trotz der anhaltenden Krisen sehr positiv. Der 4. Adventssamstag brachte viele Besucher in die Innenstadt, und die Umsätze der Einzelhändler übertrafen die des Vorjahres um bis zu 15 Prozent. Besonders gefragt waren Schmuck, Wintertextilien, Geschenkartikel und der beliebte Ulmer Citygutschein.

Ausblick auf das nächste Jahr

Nach einem erfolgreichen Jahr 2024 laufen bereits die Vorbereitungen für den nächsten Weihnachtsmarkt. Der 41. Ulmer Weihnachtsmarkt findet vom 24. November bis 22. Dezember 2025 statt und verspricht erneut stimmungsvolle Wochen in der Donaustadt.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Spieltage 31 bis 34: Spatzen mit spannenden Duellen Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag die Ansetzungen der Spieltage 31 bis 34 der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Der SSV Ulm 1846 Fußball tritt dabei in folgenden Begegnungen an: Übersicht der Spieltage 31-34: 31. Spieltag: Freitag, 25.04.2025, 18:30 Uhr – SpVgg Greuther Fürth vs. SSV Ulm 1846 Fußball 32. Spieltag: Samstag, 03.05.2025, 13:00 Uhr 11.02.2025 Neuer Betreiber für Uferbar in Ulm gefunden Die Stadt Ulm hat entschieden: Von 2025 bis 2027 wird Luca Lechler die Uferbar an der Donauwiese betreiben. Bekannt vom Weihnachtsmarkt und Donaufest, setzte er sich mit seinem Konzept gegen zehn weitere Bewerber durch. Neues Konzept Lechler plant einen eigens für die Uferbar gestalteten Foodtruck. Der Wagen wird hydraulisch absenkbar sein, um Barrierefreiheit und Kinderfreundlichkeit 02.01.2025 Insgesamt ruhige Silvesternacht in Schwaben In Ulm eskalierte eine Schlägerei vor einem Club in der Fußgängerzone. Ein 29-Jähriger griff die alarmierten Polizisten an, schlug und trat auf sie ein. Auch auf dem Polizeirevier setzte er seine Attacken fort. Der Mann wurde fixiert und verbrachte die Nacht in der Zelle. Ihm drohen nun mehrere Anzeigen. Weitere Silvester-Einsätze Raum Ulm: Gegen 1 31.12.2024 Artistin stürzt bei Vorstellung im Ulmer Weihnachtszirkus ab Am Samstag ereignete sich im Ulmer Weihnachtszirkus ein schwerer Unfall. Während einer Nachmittagsvorstellung stürzte eine 28-jährige Artistin bei einer Luftakrobatik-Nummer aus rund drei Metern Höhe vor den Augen des Publikums. Die Britin erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Arzt aus dem Publikum leistet Erste Hilfe Unmittelbar nach dem Sturz leistete ein