Hautkrebs-Früherkennung: Ulmer Wissenschaftler gewinnen Preis

Zwei Ulmer Wissenschaftler erhalten für ihr Projekt „Hautkrebs frühzeitig erkennen“ Otto von Guericke-Preis 2020.




Dr. Karl Stock und M. Sc. Physik Steffen Nothelfer,  vom Institut für Lasertechnologien in der Medizin und Messtechnik an der
Universität Ulm, haben ein Gerät entwickelt, das die Diagnostizierung  von Hautkrebs erleichtern soll. Für dieses Projekt sollen sie jetzt ausgezeichnet werden. Mit 10.000 Euro Preisgeld soll ihre Leistung belohnt werden.

In ihrer Entwicklung soll es mithilfe verschiedener Beleuchtungen der Haut möglich sein, kleinste Gewebeveränderungen zu finden, die ein Anzeichen von Hautkrebs darstellen können. Gibt es Veränderungen, der zuvor auf die Haut gestrahlten Muster,  kann man frühzeitige Untersuchungen einleiten und notfalls das Melanom operativ entfernen. „In erster Linie kommt das Gerät den Patienten zugute, denn je früher das Melanom entdeckt wird, desto höher sind die Überlebenschancen des Patienten“, resümiert Stock.

Der Geschäftsführer der F.O.M., Dr. Markus Safaricz, ist begeistert von dem neuen Messsystem der zwei Wissenschaftler und hat schon sämtliche Ideen für die Erweiterung des Einsatzbereiches.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 22.05.2025 Großübung im Blautal-Center: Am Samstag probt Ulm den Katastrophenfall Am kommenden Samstag, 24. Mai, wird im Blautal-Center in Ulm der Ernstfall geprobt: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, THW, Katastrophenschutz und mehrere Kliniken üben gemeinsam eine Lage mit hoher Gefährdung – so, wie sie auch bei einem echten Katastrophenfall eintreten könnte. Rund 1100 Einsatzkräfte und 160 Verletztendarsteller sind im Einsatz. Zwischen 10 und 18 Uhr ist im 27.10.2025 Gruselspaß für die ganze Familie: Halloween im Naturmuseum Ulm Auch in diesem Jahr lädt das Naturmuseum Ulm in den Herbstferien wieder zu schaurig-schönem Halloween-Spaß ein. Noch bis 9. November verwandeln Deko-Fledermäuse und „nicht ganz echte“ Spinnen die Räume des Museums in ein gruseliges Abenteuer für Groß und Klein. Besonders spannend wird es am 31. Oktober. An diesem Halloween-Aktionstag erwarten die Besucher abwechslungsreiche Programmpunkte: Um 23.10.2025 Projekt „Umwelt macht Schule“: Ulm ehrt junge Klimaschützer Im Rahmen des städtischen Projekts „Umwelt macht Schule“ wurden 17 Ulmer Schulen ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.280 Euro. Das Projekt motiviert seit 1998 junge Menschen dazu, Energie zu sparen, Ressourcen zu schonen und sich aktiv für den Klima- und Umweltschutz einzusetzen.