Ulmer Zehnkämpfer tankt Selbstvertrauen in Götzis

Der Ulmer Zehnkämpfer Mathias Brugger hat am Wochenende beim Mehrkampf-Meeting in Götzis mit 8.073 Punkten Platz zwölf belegt. Auch wenn er die Olympia-Norm verpasst hat, so hat der 29-jährige doch viel Selbstvertrauen getankt.

Die ambitionierte Olympia-Norm von 8.350 Punkten sowie seine Bestmarke von 8.304 Punkten verfehlte er damit in der ersten von zwei Qualifikations-Möglichkeiten für die Olympischen Spiele in Tokio deutlich – und dennoch war es ein ebenso wichtiger wie vielversprechender Zehnkampf des 29-Jährigen. Denn nach vielen Unsicherheiten und jeder Menge Frust in der Vorbereitung wurde spätestens am zweiten Tag deutlich: Die Form stimmt und das Ticket nach Tokio ist in Reichweite.

Lob vom Bundestrainer  

„Der Wettkampf war für Mathias extrem wichtig“, fasst Heim- und Bundestrainer Christopher Hallmann zusammen. „Er hat sich richtig reingekämpft und im Verlauf des Zehnkampfs sein Tief und seine Zweifel überwunden. Am Ende konnte er zeigen, was in ihm steckt. Und wir sind nach der langen Zehnkampf-Pause auch als Team wieder enger zusammengerückt. Das gibt viel Selbstbewusstsein für den Zehnkampf in Ratingen.“

In Ratingen setzen wir alles auf eine Karte

Beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting entscheidet sich am 19./20. Juni, welche deutschen Zehnkämpfer zu den Olympischen Spielen reisen dürfen – drei Startplätze werden vergeben, auch Bruggers Trainingspartner Tim Nowak will dann nach überstandener Oberschenkel-Verletzung noch einmal angreifen. Entschieden ist noch nichts, wenngleich mit Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul (8.236 Pkt) und dem WM-Dritten von 2017 Kai Kazmirek (8.190 Pkt) zwei deutsche Athleten in Götzis die Nominierungs-Kriterien bereits erfüllt haben – sie hatten die Norm schon 2019 überboten.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 SSV Ulm jubelt: Nächster großer Schritt in Richtung Aufstieg Dem SSV Ulm ist der nächste große Schritt in Richtung 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Beim bereits abgestiegenen Tabellenletzten SC Freiburg II kam der Spitzenreiter am Sonntag zu einem 2:1 (0:0)-Erfolg und festigte dadurch den ersten Rang. Dank des Auswärtssieges liegen die Ulmer weiter auf Kurs. Ihr Vorsprung auf den Aufstiegs-Relegationsplatz beträgt drei Spieltage vor dem Saisonende 05.02.2024 Unentschieden: Der SSV spielt 1:1 gegen den VfB Lübeck Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten, aber am Ende konnte sich weder der SSV noch der VfB durchsetzen. 01.02.2024 David Grözinger verlässt den SSV Die Spatzen haben sich mit dem Club aus der Regionalliga Südwest auf einen Wechsel des 24-jährigen verständigt.2022 kam der Linksfuß und gebürtige Ehinger an die Donau, nachdem er bereits im Nachwuchs ein Jahr für den SSV gespielt hatte. Nun zieht es ihn zum Tabellen-8. der Regionalliga.In dieser Saison stand Grözinger einmal im wfv-Pokal auf dem 23.01.2024 ROBERT LECHLEITER WIRD SPORTLICHER LEITER IM NLZ Der SSV Ulm 1846 Fussball hat einen neuen sportlichen Leiter für das Nachwuchsleistungszentrum gefunden: Robert Lechleiter wird die Position zum 01.02.2024 übernehmen, wie der Verein mitteilt. Der ehemalige Profi bestritt in seiner Karriere für die SpVgg Unterhaching, den FC Hansa Rostock und den VfR Aalen u.a. 158 Spiele in der 2. Bundesliga und 86 Spiele