Tschüss und bis bald, Ulmer Zelt! Die 34. Spielzeit ist nach zwei Jahren Pause jetzt vorbei. Den Abschluss gab Star-Trompeter Joo Kraus. In diesem Jahr gab es insgesamt 75 Veranstaltungen mit ungefähr 75.000 Besuchern auf dem Gelände und im großen Zelt! Das Zelt-Team dankt dabei auch allen ehrenamtlichen Helfer/-innen, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Die nächste und dann 35. Ulmer Zelt Spielzeit findet vom 24. Mai bis 8. Juli 2023 statt.
75 Veranstaltungen insgesamt – davon:
37 Abendveranstaltungen
20 Kinderveranstaltungen
18 Rahmenprogramm-Veranstaltungen (Eintritt frei)
ca. 16.500 Besucher/-innen im Abendprogramm
ca. 8.000 Besucher/-innen in Kinderveranstaltungen
dazu kommen ca. 6.000 Besucher/-innen der Rahmenveranstaltungen (Eintritt frei) und ungefähr 45.000 Besucher/-innen im Außenbereich so dass insgesamt ca. 75.000 Besucher/-innen auf dem Zeltgelände geschätzt werden.
8 ausverkaufte Veranstaltungen:
Pippo Pollina, Martina Schwarzmann, Christian Ehring, High Voltage am Samstag, High Voltage am Sonntag, Ukulele Orchestra of Great Britain, Niedeckens BAP, Mighty Oaks
1,89 € Förderung durch die Stadt Ulm pro Besucher/-in Abend-, Kinder- und Rahmenprogramm ( 75 Veranstaltungen)
57.700.-€ beträgt der städtische Zuschuss und entspricht ca. 5% der Gesamteinnahmen
28.850.-€ als Zuwendung vom Land Baden-Württemberg
13.000.- € Spenden durch den Verein der Freunde des Ulmer Zelts (für 2022)
100 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen, 2,5 Hauptamtliche, 2 zeitlich befristete Angestellte für die Nachtwache, 40 Gastronomiemitarbeiter/-innen mit Minijobs angestellt und ca. 100 ehrenamtliche Helfer/-innen (Ordner) waren im Einsatz, ohne die dieses Festival nie so erfolgreich laufen würde.
Das Programm 2022 wurde nach der zweijährigen Spielzeitpause von den Besucher/-innen sehr positiv aufgenommen. Jedoch war beim Erwerb der Eintrittskarten eine Kaufzurückhaltung spürbar. Ausgefallene Veranstaltungen waren keine zu beklagen, das neue Ticketsystem und die neuen Abläufe beim Einlass haben sich bewährt. Durch gutes Wetter konnte die Gastronomie die Spielzeit erfolgreich begleiten und die beiden neuen Essensstände Abyssinia und Taste of Tempura haben das etablierte Angebot von Cheeers und Hexabeck optimal erweitert und kamen beim Publikum sehr gut an.
An den Familiensonntagen war das Ulmer Zelt überwiegend gut besucht. Das kostenlose und qualitativ hochwertige Kinderprogramm wurde wie in den vergangenen Jahren sehr gut angenommen und es kamen viele positive Rückmeldungen. Nach wie vor erwies sich auch das ausgezeichnete und kostenlose Rahmenprogramm mit 18 lokalen Kooperationspartnern als beliebtes Ziel für Jung und Alt und erfreute sich hoher Besucherzahlen.
Über das finanzielle Gesamtergebnis der Spielzeit 2022 kann erst in einigen Wochen Auskunft erteilt werden. Aufgrund der rückläufigen Eintrittskartenverkäufe wird das Team eigenen Angaben zufolge jedoch ein negatives Ergebnis ausweisen müssen. Ein detaillierter Kassenbericht wird, nach Feststellung des Jahresabschlusses, wie jedes Jahr zur Mitgliederversammlung im Oktober vorgelegt.