Ulmer Zoll beschlagnahmt türkischen LKW wegen offener Schulden

Zollkontrolle

Der Ulmer Zoll greift durch: Bei Dornstadt wurde ein türkischer LKW beschlagnahmt – wegen über 100.000 Euro Schulden beim deutschen Staat.

Bei einer Zollkontrolle auf der B10 bei Dornstadt hat der Ulmer Zoll die Zugmaschine eines türkischen LKW beschlagnahmt. Der Grund: Das Transportunternehmen mit Sitz in der Türkei hat laut Zollangaben Schulden in Höhe von 105.000 Euro beim deutschen Staat.

Die Beamten entdeckten die offenen Forderungen bei einer routinemäßigen Abfrage im zentralen Vollstreckungssystem. Da der Zoll berechtigt ist, solche Schulden direkt vor Ort einzutreiben, wurde die Zugmaschine noch an Ort und Stelle gepfändet. Sollte das Unternehmen nicht zahlen, wird der LKW versteigert – der Erlös geht an die Staatskasse.

Zollkontrollen auf Autobahnen und Bundesstraßen beinhalten regelmäßig solche Überprüfungen auf offene Schulden, auch bei ausländischen Unternehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 A8-Kontrolle: Zollhund Athos findet unversteuerte Zigaretten Bei einer Zollkontrolle auf der A8 bei Dornstadt haben die Beamten am Sonntagabend eine große Menge unversteuerter Zigaretten sowie einen Schlagring entdeckt. Kontrolliert wurde ein Fiat Ducato mit bulgarischem Kennzeichen, in dem acht Personen aus Bulgarien saßen. Da das Fahrzeug stark mit Gepäckstücken beladen war, setzten die Beamten einen mobilen ScanVan ein. Dabei wurde in 11.09.2025 Dornstadt - Zoll findet Hochzeits-Gold Fast 250 Fahrzeuge wurden in den vergangenen drei Wochen kontrolliert und in 107 Fällen mussten die Zöllner die Reisenden beanstanden. Damit wurde fast 62-mal waren die eingeführten Waren so wertvoll, dass es nicht nur ordnungswidrig war, sondern es musste ein Strafverfahren eröffnet werden. Doch auch in elf Fällen wurden Waffen gefunden, die beschlagnahmt wurden und 31.07.2025 Dornstadt: Zoll stellt Lamborghini sicher Der Luxus-Flitzer aus der Ukraine war ohne Zollanmeldung unterwegs und sollte hier vermutlich repariert und verkauft werden. Die Beamten forderten Einfuhrabgaben und eine Strafsicherheit von insgesamt etwa 35.000 Euro ein, die der Fahrer des Autos allerdings nicht vor Ort bezahlen konnte. Daher behielten die Zöllner den Wagen ein. Der Fahrer, ein 36-jähriger Rumäne, sollte den 21.07.2025 Dornstadt: Macheten, Kokain und Marihuana im Lkw - Türkischer Fahrer in U-Haft Die Ulmer Polizei hat am vergangenen Mittwoch Ermittlungen gegen einen 31-jährigen türkischen Staatsangehörigen aufgenommen, der im Verdacht steht, in Deutschland mit Drogen zu handeln. Der Mann, ein Lkw-Fahrer ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet, wurde am Abend von den Beamten vorläufig festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Macheten, Kokain und Marihuana im Lkw Der Fall