Ulmer Zoll entdeckt Goldschmuck im Wert von 100.000 Euro

Schwerpunktkontrollen

Bei Schwerpunktkontrollen des Ferien-Rückreiseverkehrs auf der A7 und der A8 bei Ulm haben Zollbeamte zahlreiche Verstöße entdeckt. Besonders häufig fanden sie nicht deklarierte Wertgegenstände und verbotene Gegenstände, darunter Goldschmuck im Wert von 100.000 Euro.

Bei Schwerpunktkontrollen des Ferien-Rückreiseverkehrs auf der A7 und der A8 bei Ulm haben Zollbeamte zahlreiche Verstöße entdeckt. Besonders häufig fanden sie nicht deklarierte Wertgegenstände und verbotene Gegenstände.

Goldschmuck im Wert von 100.000 Euro beschlagnahmt

Bei den insgesamt 40 Fällen stießen die Zollbeamten u.A. auch auf Goldschmuck aus der Türkei, der bei der Einreise in die EU nicht angemeldet wurde. Insgesamt wurden 60 Schmuckstücke, darunter Ringe, Armreife, Ketten und Medaillons, sichergestellt. Der Wert des Goldschmucks beläuft sich auf knapp 100.000 Euro. Die Einfuhrabgaben für die nicht angemeldeten Gegenstände betragen etwa 20.000 Euro, zusätzlich wurden 10.000 Euro als Sicherheitsleistung für mögliche Geldstrafen erhoben.

Wegen Steuerhinterziehung wurden insgesamt 28 Strafverfahren eingeleitet. Neben Goldschmuck entdeckten die Beamten auch verbotene Waffen, darunter Reizstoffsprühgeräte, Elektroschocker und Messer. Außerdem wurden 10.000 geschmuggelte Zigaretten sichergestellt.

Kontrollen gehen weiter

Die Kontrollen, die seit dem 20. August laufen, werden noch bis in den September fortgesetzt. Neben Einsatzkräften aus Ulm sind auch Zollbeamte aus Lindau, Kempten und Friedrichshafen beteiligt. Zur Unterstützung kommt ein Röntgenmobil dazu und auch Zollhunde sind im Einsatz.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Kippen statt Kekse: Zöllner finden 8000 Schmuggelzigaretten Kippen statt Kekse: Gestern Mittag haben Zöllner einer Ulmer Kontrolleinheit 8000 unversteuerte Zigaretten in Kekspackungen entdeckt. Der Fund wurde an der A8-Ausfahrt Ulm-Dornstadt gemacht, als sie das Gepäck eines 39-jährigen Fahrers aus Bulgarien durchleuchteten. Ziel der Schmuggeltour war England. Ein mobiles Röntgengerät zeigte Unstimmigkeiten in den Paketen, woraufhin die Beamten die Kekspackungen mit Zigarettenschachteln gefüllt 09.12.2025 SSV-Ulm-Fans randalieren an A3-Raststätte – Polizei stoppt Busse Auf der Rastanlage Bad Camberg an der A3 zwischen Köln und Frankfurt kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der hessischen Polizei, nachdem eine Fangruppierung des SSV Ulm 1846 Fußball auf der Heimreise nach dem Köln-Spiel randaliert hatte. Die Fußballfans waren mit zwei Reisebussen unterwegs und legten eine Pause an der Raststätte im Landkreis Limburg-Weilburg 13.10.2025 A8-Kontrolle: Zollhund Athos findet unversteuerte Zigaretten Bei einer Zollkontrolle auf der A8 bei Dornstadt haben die Beamten am Sonntagabend eine große Menge unversteuerter Zigaretten sowie einen Schlagring entdeckt. Kontrolliert wurde ein Fiat Ducato mit bulgarischem Kennzeichen, in dem acht Personen aus Bulgarien saßen. Da das Fahrzeug stark mit Gepäckstücken beladen war, setzten die Beamten einen mobilen ScanVan ein. Dabei wurde in 24.09.2025 Zoll-Kontrolle im Raum Ulm/Reutlingen: Asia-Köche versuchen zu fliehen Bei einer großangelegten Kontrolle der Gastronomie im Bezirk des Hauptzollamts Ulm haben Behörden am vergangenen Freitag 38 Restaurants, Imbisse und Gaststätten überprüft. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte von Zoll, Polizei, Finanzämtern sowie den Landrats- und Ordnungsämtern im Einsatz. Restaurants, Imbisse und Gaststätten überprüft Dabei wurden 171 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genauer unter die Lupe genommen. Schwerpunkte