ulmopen! lädt am Wochenende zur Begegnung ein

Begegnung, Kennenlernen, Kommunikation und Diskussion – darum geht es bei „ulmopen!“. Das Künstlerprojekt UTOPIA Toolbox und die Kulturabteilung der Stadt Ulm laden am Samstag, den 11. September, ab 14 Uhr gemeinsam dazu ein, die eigene Stadt und deren Bewohnerinnen und Bewohner noch besser kennenzulernen.

Über die ulmopen! Homepage können sich Interessierte noch ganz spontan, bis zum 11. September anmelden und am Samstag Besuch empfangen. Gemäß den Hygieneregeln nicht in den eigenen vier Wänden, sondern vor der Türe, im Garten, in der Einfahrt oder neben dem Haus: Stühle raus, gegebenfalls einen Tisch dazu und ins Gespräch kommen.

Wie wollen wir in Zukunft leben?

Den Teilnehmenden steht es komplett frei, was die ihren Besucher/-innen anbieten möchten: von Leitungswasser, Kaffee und Kuchen bis hin zu einer Musikeinlage; alles ist möglich. So entstehen ganz neue Kontakte, Gespräche und Gedanken; auch Gedanken darüber, wie wir als Gesellschaft in Zukunft zusammenleben möchten. Denn aus dieser Frage heraus entstand die Idee zum Projekt vergangenes Jahr, als die UTOPIA Toolbox mitten auf dem Münsterplatz Ulmer/-innen fragte „Was willst du wirklich? Wie wollen wir in Zukunft leben?“

Eineinhalb Jahre später ist es nun soweit und der „Tag der offenen Türe“ steht bevor. Ab 14 Uhr sind alle Ulmer/-innen eingeladen, ihre Nachbarn zu besuchen und den typischen „Tag der offenen Türe“, den man sonst von Unternehmen kennt, einmal ganz neu zu gestalten.

Auf dem Stadtplan auf der ulmopen! Homepage werden regelmäßig die teilnehmenden Adressen eingepflegt, so dass man die zu besuchenden Orte auf einen Blick einsehen kann. Vor Ort erkennen Sie diese an orangefarbenen Papptellern mit dem ulmopen! Logo.

Das sagt Ulms OB Czisch

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.