Ulms kleine Spatzen: Spenden brechen ein

Durch die Corona-Krise brechen vielen Vereinen und Organisationen massiv die Spenden ein. Darunter sind auch „Ulms kleine Spatzen“. Der Verein kümmert sich gezielt um das Wohl von Kindern und Jugendlichen. 

Warum gerade jetzt eine Spende für Ulms kleine Spatzen total sinnvoll wäre das weiß Walter Biersack, Vorsitzender des Vereins: „Wir haben vermehrt Anfragen von Familien, die in Kurzarbeit sind, die sich Sorgen um ihre Existenz machen, die nicht wissen wie die Situation finanziell in den nächsten Tagen sein wird, und wir möchten gerne helfen. Das bedeutet, gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten wäre es doch wichtig uns als regionalen Verein zu unterstützen, damit wir mehr notleidenden Kindern einfach helfen können.“

„Ulms kleine Spatzen“ helfen nicht nur gezielt Kindern und Jugendlichen, der gemeinnützige Verein organisiert auch mal größere Aktionen, zum Beispiel gab es an Weihnachten eine große Geschenkeaktion. Ist für dieses Jahr an Ostern eine ähnliche Aktionen geplant?

„Für Ostern machen wir das momentan nicht, weil wir natürlich auch das Problem haben, dass unsere ehrenamtlichen Helfer einfach sehr zurückhaltend im Kundenkontakt sind.“, so Biersack weiter. „Das heißt eine Osteraktion wird es nicht geben. Was wir aber gerade machen: Wir haben den Kinderschutzbund mit 10.000 Euro unterstützt, der baut ein Kinderschutzzentrum auf. Bei diesem Zentrum geht’s im Prinzip um Prävention, damit weniger häusliche Gewalt in den Familien passiert. Das nimmt natürlich auch jetzt in diesen Zeiten zu, da Menschen sich in einer Extremsituation befinden und das fördert leider auch häusliche Gewalt an Kindern. Hier unterstützen wir den Kinderschutzbund massiv, damit dieser dort einfach auch mit entsprechender Manpower aktiv sein kann.“

Wie könnte man denn am einfachsten jetzt spenden? „Am einfachsten kann man online spenden. Einfach auf unsere Homepage gehen.Wir freuen uns auf jede Spende, das Geld bleibt in der Region und davon profitieren wir doch alle.“

Auch DONAU 3 FM hat mit  „Ulms kleine Spatzen“ schon viele ganz tolle Aktionen zusammen gemacht! Denn: Was ist wichtiger, als unsere Kinder?

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Ulm: Behandlungszentrum für Folteropfer kämpft um sichere Finanzierung Das Behandlungszentrum für Folteropfer (BFU) in Ulm, ältestes psychosoziales Zentrum in Baden-Württemberg, sorgt sich um seine Finanzierung. «Wir wünschen uns zumindest, dass die Gelder nicht weniger werden», sagt Leiterin Noémi Cappellotto. Obwohl sich das Zentrum über Landes- und Bundesmittel, Landkreise, Spenden sowie Beiträge von Kirchen und der EU finanziert, reicht das Geld kaum noch aus. 11.12.2025 Sabrina trifft... Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen" Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen e.V." gibt einen inspirierenden Einblick in sein Engagement für die Kleinsten in Ulm – denn eins ist klar: Was kann wichtiger sein als unsere Kinder? 21.11.2025 DRK-Kältebus in Ulm startet wieder – Wärme und Hilfe für wohnungslose Menschen Der DRK-Kältebus ist wieder im Ulmer Stadtgebiet unterwegs. Abends bis in die Nacht versorgen drei Ehrenamtliche wohnungslose Menschen mit heißem Tee, warmer Suppe, Snacks und bei Bedarf mit Kleidung oder Schlafsäcken. 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln.