Ulms kleine Spatzen: Spenden brechen ein

Durch die Corona-Krise brechen vielen Vereinen und Organisationen massiv die Spenden ein. Darunter sind auch „Ulms kleine Spatzen“. Der Verein kümmert sich gezielt um das Wohl von Kindern und Jugendlichen. 

Warum gerade jetzt eine Spende für Ulms kleine Spatzen total sinnvoll wäre das weiß Walter Biersack, Vorsitzender des Vereins: „Wir haben vermehrt Anfragen von Familien, die in Kurzarbeit sind, die sich Sorgen um ihre Existenz machen, die nicht wissen wie die Situation finanziell in den nächsten Tagen sein wird, und wir möchten gerne helfen. Das bedeutet, gerade jetzt in diesen schwierigen Zeiten wäre es doch wichtig uns als regionalen Verein zu unterstützen, damit wir mehr notleidenden Kindern einfach helfen können.“

„Ulms kleine Spatzen“ helfen nicht nur gezielt Kindern und Jugendlichen, der gemeinnützige Verein organisiert auch mal größere Aktionen, zum Beispiel gab es an Weihnachten eine große Geschenkeaktion. Ist für dieses Jahr an Ostern eine ähnliche Aktionen geplant?

„Für Ostern machen wir das momentan nicht, weil wir natürlich auch das Problem haben, dass unsere ehrenamtlichen Helfer einfach sehr zurückhaltend im Kundenkontakt sind.“, so Biersack weiter. „Das heißt eine Osteraktion wird es nicht geben. Was wir aber gerade machen: Wir haben den Kinderschutzbund mit 10.000 Euro unterstützt, der baut ein Kinderschutzzentrum auf. Bei diesem Zentrum geht’s im Prinzip um Prävention, damit weniger häusliche Gewalt in den Familien passiert. Das nimmt natürlich auch jetzt in diesen Zeiten zu, da Menschen sich in einer Extremsituation befinden und das fördert leider auch häusliche Gewalt an Kindern. Hier unterstützen wir den Kinderschutzbund massiv, damit dieser dort einfach auch mit entsprechender Manpower aktiv sein kann.“

Wie könnte man denn am einfachsten jetzt spenden? „Am einfachsten kann man online spenden. Einfach auf unsere Homepage gehen.Wir freuen uns auf jede Spende, das Geld bleibt in der Region und davon profitieren wir doch alle.“

Auch DONAU 3 FM hat mit  „Ulms kleine Spatzen“ schon viele ganz tolle Aktionen zusammen gemacht! Denn: Was ist wichtiger, als unsere Kinder?

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 Hebamme eröffnet neues Geburtshaus in Ulm Stellt euch vor, ihr liegt in einer warmen Badewanne, die Wände sind in einem erdigen Rosa gestrichen und ein leuchtender Schriftzug erhellt spärlich den Raum. Das klingt nach einem entspannten Wellness-Abend, aber falsch gedacht: Hier bekommt eine Frau ihr Kind. Das Geburtshaus Vulvarium in Ulm schafft für werdende Mütter eine Wohlfühl-Atmosphäre, an dem wohl wichtigsten 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 18.04.2024 Bock auf soziales Engagement: die 72-Stunden-Aktion Bei der 72-Stunden-Aktion engagieren sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 26 Jahren drei Tage lang, um soziale Projekte zu verwirklichen. Die Aktion wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) organisiert. Sie ist die größte Sozialaktion Deutschlands und zeigt: Jugendliche haben Bock auf soziales Engagement! Heute Abend von 16 Uhr bis 17:30 Uhr ist