Ulms Manager Thiele sieht dritte Spielklasse als Ausbildungsliga

Aufsteiger

Nach Meinung von Sport-Geschäftsführer Markus Thiele vom Aufsteiger SSV Ulm sollte sich die 3. Fußball-Liga noch stärker auf den Nachwuchs konzentrieren.

Nach Meinung von Sport-Geschäftsführer Markus Thiele vom Aufsteiger SSV Ulm sollte sich die 3. Fußball-Liga noch stärker auf den Nachwuchs konzentrieren. «Aus meiner Sicht sollte die 3. Liga eine Ausbildungs- und Entwicklungsliga sein für die erste und zweite Liga», sagte der Manager kurz vor dem Saisonbeginn der Deutschen Presse-Agentur. Würde das verstanden und akzeptiert, könnte die Liga auch wirtschaftlich davon profitieren. Denn trotz des neuen Fernsehvertrags, der in der am Freitag beginnenden Saison jedem Verein 1,31 Millionen einbringt, sei die Kluft zur 2. Bundesliga noch sehr groß.

Es schade keinem Talent, wenn es Schritt für Schritt nach oben komme, findet Thiele. Das sei besser, als «von heute auf morgen» im Kader eines Bundesligisten zu stehen, aber nur auf der Bank zu sitzen. Junge Spieler könnten sich besser entwickeln, wenn sie ein oder zwei Jahre in der 3. Liga Spielpraxis erhielten.

Nach dem Meistertitel in der Regionalliga Südwest spielt der SSV Ulm nach 22 Jahren nun erstmals wieder in einer bundesweiten Liga. Der frühere Bundesligist startet am Sonntag (13.30 Uhr/Magenta Sport) mit einem Heimspiel gegen den Aufstiegskandidaten 1. FC Saarbrücken.

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 SSV Ulm jubelt: Nächster großer Schritt in Richtung Aufstieg Dem SSV Ulm ist der nächste große Schritt in Richtung 2. Fußball-Bundesliga gelungen. Beim bereits abgestiegenen Tabellenletzten SC Freiburg II kam der Spitzenreiter am Sonntag zu einem 2:1 (0:0)-Erfolg und festigte dadurch den ersten Rang. Dank des Auswärtssieges liegen die Ulmer weiter auf Kurs. Ihr Vorsprung auf den Aufstiegs-Relegationsplatz beträgt drei Spieltage vor dem Saisonende 17.04.2024 2:0 im Derby - Spatzen stehen im wfv-Pokal-Halbfinale Durch zwei späte Treffer ziehen die Ulmer Fußballer vor rund 8.700 Zuschauern im Derby bei den Stuttgarter Kickers mit 2:0 ins Halbfinale des Württembergischen Verbandspokals ein. Thomas Kastanaras und Sascha Risch entscheiden die Partie mit ihren Treffern. Das Halbfinale findet am 1. Mai gegen die SG Sonnenhof Großaspach statt. Direkt weiter geht’s für die Spatzen 29.02.2024 Nächstes Top-Spiel: Spatzen fahren zu den Löwen SSV-Trainer Thomas Wörle spricht von einem absoluten Knallerspiel. Der TSV 1860 München sei ein großer Traditionsverein, ein Schwergewicht der Dritten Liga. Und die Löwen haben wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Der SSV-Coach attestiert ihnen aktuell die formstärkste Mannschaft der dritten Liga zu sein, mit der stärksten Defense der Liga. Aus den letzten fünf Spielen haben 10.02.2024 Ulmer Fußballer wollen auch gegen Mannheim weiße Weste behalten Die Ulmer Fußballer empfangen heute in Aalen den SV Waldhof Mannheim. Die Spatzen sind dieses Jahr noch ungeschlagen – und das als Aufsteiger. SSV-Trainer Thomas Wörle lobt sein Jungs für ihren Einsatz und ihre Leistungsbereitschaft, sagt aber auch, noch sei nichts erreicht. Das Ziel bleibe weiterhin der Klassenerhalt in der dritten Liga. Sein Credo: nicht