Ulms maroder Liebling: Neue Verkehrsführung für die Gänstorbrücke

Neuigkeiten in Sachen Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. In rund drei Wochen soll die neue Verkehrsführung, mit PKW-Schleusen und Sonderspur für Busse und Rettungsfahrzeuge in Kraft treten.

Dazu sagte Roswitha Schömig von der Stadt Ulm im DONAU 3 FM Interview: „Der letzte Schritt, wenn dann alles scharf geschaltet wird, also auch schon mit der PKW-Schleuse, wird sein, wenn die Schranke bei uns angekommen ist. Die ist bestellt. Und erst dann, wenn diese Schranke den Bussen und den Rettungswagen die Überfahrt auf der Gänstorbrücke ermöglichen wird, dann gehen wir den letzten Schritt. Das wird Ende Januar sein.“

Für alle Autofahrer werden 2 Meter 10 das Maß aller Dinge sein, so viel Platz lassen die fest installierten PKW-Schleusen fürs Durchkommen: „Die 2 Meter 10 beziehen sich auf die Breite des Fahrzeuges inklusive der Aussenspiegel laut StVO. Ein Fahrzeug, das 2 Meter 10 breit ist, das kommt gut durch.“

Roswitha Schömig rechnet nicht damit, dass viele Autofahrer hängenbleiben werden und quasi auf der Gänstorbrücke stranden: „So eng wird’s nicht werden. Normalerweise müsste jeder die Breite seines Fahrzeuges kennen. Da müssen sich die Fahrzeuglenker überlegen, ob sie da durchpassen, oder nicht. Die 2 Meter 10 sind natürlich zuzüglich eines gewissen Sicherheitsraumes zu sehen.“

Die marode Brücke über die Donau wird erst in vier bis fünf Jahren durch einen Neubau ersetzt.

Mehr zum Thema finden Sie hier.

Foto: DONAU 3 FM

The post Ulms maroder Liebling: Neue Verkehrsführung für die Gänstorbrücke appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Geldstrafe wegen fehlender Glasbrenner-Lizenz steht fest Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat ein Urteil gefällt. Der SSV Ulm wurde zu einer Geldstrafe von insgesamt 25.000 Euro verurteilt. Null Punkte können teuer sein Die Entscheidung des SSV Ulm 1846 Fußball, Moritz Glasbrenner trotz fehlender Trainerlizenz zum Cheftrainer zu machen, hat also finanzielle Konsequenzen. Das war dem Verein aber bewusst, Ex-Geschäftsführer Markus Thiele 18.12.2025 Öchsle Museumsbahn schließt mit Fahrgastrekord ab Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die 18.12.2025 Landkreis Günzburg verleiht Kulturpreis Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr der Musikpädagoge und Chorleiter Markus Putzke sowie das Team des inklusiven Musicals „Florian auf der Wolke“. Landrat Hans Reichhart unterstrich bei der Verleihung die Bedeutung der Auszeichnung: „Der Kulturpreis des Landkreises Günzburg ist eine wichtige Auszeichnung, um das kulturelle Engagement in unserer Region zu würdigen. Die diesjährigen Preisträger haben auf herausragende 18.12.2025 Kinonews: Avatar - Fire and Ash Kinofans warten seit ganzen drei Jahren auf die Fortsetzung des Mega-Blockbusters „Avatar“, der jetzt in seine dritte Rund geht…