Ulms maroder Liebling: Neue Verkehrsführung für die Gänstorbrücke

Neuigkeiten in Sachen Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. In rund drei Wochen soll die neue Verkehrsführung, mit PKW-Schleusen und Sonderspur für Busse und Rettungsfahrzeuge in Kraft treten.

Dazu sagte Roswitha Schömig von der Stadt Ulm im DONAU 3 FM Interview: „Der letzte Schritt, wenn dann alles scharf geschaltet wird, also auch schon mit der PKW-Schleuse, wird sein, wenn die Schranke bei uns angekommen ist. Die ist bestellt. Und erst dann, wenn diese Schranke den Bussen und den Rettungswagen die Überfahrt auf der Gänstorbrücke ermöglichen wird, dann gehen wir den letzten Schritt. Das wird Ende Januar sein.“

Für alle Autofahrer werden 2 Meter 10 das Maß aller Dinge sein, so viel Platz lassen die fest installierten PKW-Schleusen fürs Durchkommen: „Die 2 Meter 10 beziehen sich auf die Breite des Fahrzeuges inklusive der Aussenspiegel laut StVO. Ein Fahrzeug, das 2 Meter 10 breit ist, das kommt gut durch.“

Roswitha Schömig rechnet nicht damit, dass viele Autofahrer hängenbleiben werden und quasi auf der Gänstorbrücke stranden: „So eng wird’s nicht werden. Normalerweise müsste jeder die Breite seines Fahrzeuges kennen. Da müssen sich die Fahrzeuglenker überlegen, ob sie da durchpassen, oder nicht. Die 2 Meter 10 sind natürlich zuzüglich eines gewissen Sicherheitsraumes zu sehen.“

Die marode Brücke über die Donau wird erst in vier bis fünf Jahren durch einen Neubau ersetzt.

Mehr zum Thema finden Sie hier.

Foto: DONAU 3 FM

The post Ulms maroder Liebling: Neue Verkehrsführung für die Gänstorbrücke appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Kinonews: Supergirl Leute, Superman war gestern: Jetzt kommt „Supergirl“ in die Kinos! Die ist zwar genauso stark, wie ihr Cousin, aber – sehr viel cooler. 24.06.2026 ALLE INFOS ZU DEN WILEY OPEN AIRS Alles Wichtige zu den Wiley Open Airs in Neu-Ulm: Anfahrt, Parken, Bezahlung, VIP-Infos und Regeln fürs Gelände, hier gibt’s alle Infos für euren Konzertbesuch. 23.06.2026 Die Fahrt endete in der Leitplanke Vergangenen Montag ist ein alkoholisierter Mann auf der A7 in Richtung Aalen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen. Andere Verkehrsteilnehmer meldeten den Honda-Fahrer, da er auch mehrere Fahrzeuge über den Standstreifen überholt hat. Polizei abgehängt Auf der Höhe bei Giengen entdeckte die Polizei den Raser und verfolgte ihn anschließend. Sie verloren den 38-Jährigen zwar aufgrund 23.06.2026 DONAU 3 FM am Mittwoch zeitweise nicht über UKW empfangbar Am Mittwoch, 24. Juni, wird die UKW-Frequenz 106,2 MHz zwischen 14:05 Uhr und 16:55 Uhr wegen geplanter Wartungs- und Sicherheitsarbeiten vorübergehend abgeschaltet.