Ulms maroder Liebling: Neue Verkehrsführung für die Gänstorbrücke

Neuigkeiten in Sachen Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. In rund drei Wochen soll die neue Verkehrsführung, mit PKW-Schleusen und Sonderspur für Busse und Rettungsfahrzeuge in Kraft treten.

Dazu sagte Roswitha Schömig von der Stadt Ulm im DONAU 3 FM Interview: „Der letzte Schritt, wenn dann alles scharf geschaltet wird, also auch schon mit der PKW-Schleuse, wird sein, wenn die Schranke bei uns angekommen ist. Die ist bestellt. Und erst dann, wenn diese Schranke den Bussen und den Rettungswagen die Überfahrt auf der Gänstorbrücke ermöglichen wird, dann gehen wir den letzten Schritt. Das wird Ende Januar sein.“

Für alle Autofahrer werden 2 Meter 10 das Maß aller Dinge sein, so viel Platz lassen die fest installierten PKW-Schleusen fürs Durchkommen: „Die 2 Meter 10 beziehen sich auf die Breite des Fahrzeuges inklusive der Aussenspiegel laut StVO. Ein Fahrzeug, das 2 Meter 10 breit ist, das kommt gut durch.“

Roswitha Schömig rechnet nicht damit, dass viele Autofahrer hängenbleiben werden und quasi auf der Gänstorbrücke stranden: „So eng wird’s nicht werden. Normalerweise müsste jeder die Breite seines Fahrzeuges kennen. Da müssen sich die Fahrzeuglenker überlegen, ob sie da durchpassen, oder nicht. Die 2 Meter 10 sind natürlich zuzüglich eines gewissen Sicherheitsraumes zu sehen.“

Die marode Brücke über die Donau wird erst in vier bis fünf Jahren durch einen Neubau ersetzt.

Mehr zum Thema finden Sie hier.

Foto: DONAU 3 FM

The post Ulms maroder Liebling: Neue Verkehrsführung für die Gänstorbrücke appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Sabrina trifft... Auslandsjahr-Expertin Julia Stolzenberg Julia Stolzenberg wollte nach ihrem Abi unbedingt ins Ausland. Dafür musste sie aber selbst aktiv werden, ohne Unterstützung von zuhause. Seit 2023 hilft sie Abiturientinnen wie ihr dabei, sich den Traum vom Auslandsjahr zu erfüllen. 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 27.04.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Aufstieg liegt in greifbarer Nähe Die Ulmer Fußballer können den Traum wahr machen und mit Schützenhilfe von Preußen Münster bereits dieses Wochenende den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Voraussetzung ist natürlich ein eigener Sieg im Breisgau. Und der Tabellendritte aus Münster, der muss bei seiner Partie bei Viktoria Köln Federn lassen. Ulms Trainer Thomas Wörle mag solche Zahlenspiele 27.04.2024 Ochsenhausen: TTF wollen sich mit Sieg von Fans verabschieden Sportlich geht es in der Partie um nichts mehr, dennoch wollen die TTF die Saison mit einem Erfolgs-Erlebnis beenden. Nach Spielende können die Fans mit den TTF-Profis Selfies machen und sich Autogramme geben lassen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit ihnen Tischtennis zu spielen. Wer das will, sollte seinen eigenen Schläger mitbringen. Spielbeginn in Ochsenhausen