Ulms Neue Mitte, Top 5 unter den Preisträgern

Die Deutsche Akademie für Städtebau hat einen Wettbewerb nur unter Siegern aus 30 Jahren veranstaltet – Ulms Neue Mitte bekam dabei einen Platz unter den Top 5 und eine Belobigung.




Das teilt die Stadt Ulm mit. Alle zwei Jahre verleiht die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) den Deutschen Städtebaupreis, eine der renommiertesten Auszeichnungen für Stadtplanung in Deutschland. Im Zuge des 40. Jubiläums des Deutschen Städtebaupreises gab es einen zusätzlich ausgelobten Sonderpreis.

Nur Preisträger angetreten

Der Sonderpreis wurde dieses Mal an Beiträge verliehen, die schon zwischen 1980 und 2010 Preise und Auszeichnungen bekommen hatten. Es war also ein reiner Wettbewerb unter Siegern, das Thema: „Städtebau revisited: Preise – Praxis – Perspektiven“. Am Ende stand Ulm zwar „nur“ mit einer Belobigung da, dennoch istBaubürgermeister Tim von Winning hoch zufrieden: „In diesem hochklassigen Bewerberfeld unter den ersten Fünf zu sein, ist ein sehr gutes Ergebnis.“

Bürgerdiskurs wird gewürdigt

Die Belobigung gab es für die Neue Mitte, die 2006 als Projekt „Neue Mitte Ulm – Stadtumbau im Bürgerdiskurs“ von der Akademie ausgezeichnet worden war. 58 Projekte aus den Vorjahren hatte sich die Jury noch einmal vorgenommen. In Ulm stand neben von Winning auch Alt-Bürgermeister Alexander Wetzig, der in seiner Amtszeit maßgeblich die Neue Mitte konzipiert und vorangetrieben hat, der Jury Rede und Antwort.

Digitale Preisverleihung

Der Deutsche Städtebaupreis 2020 und der Sonderpreis „Städtebau revisited“ wurden am vergangenen Freitag, 23. April, in einer digitalen Preisverleihung in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin verliehen. Gewonnen hatte das Tübinger Städtebauprojekt „Französisches Viertel“. Es hatte 2001 den Städtebaupreis erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht 27.02.2025 Parkhaus Fischerviertel schließt für über 2 Monate Aufgrund von Sanierungsarbeiten können die 371 Parkplätze im Fischerviertel nicht genutzt werden. Von Anfang März bis Mitte Mai wird die Beschichtung der zentralen Zu- und Abfahrten in die Parkdecks erneuert. Das Parkhaus ist besonders beliebt aufgrund seiner zentralen Lage und der direkten Nähe zu Donau und Innenstadt. Ausweichmöglichkeiten Die Parkbetriebe PBG empfehlen den Besucherinnen und 17.12.2025 Ulm - Barrieren gegen Falschfahrer Immer wieder kam es nach der B10-Sperrung an der Stuttgarter Straße zu gefährlichen Situationen. Erst am Montag gab es einen schweren Unfall. Seit November gilt eine neue Verkehrsführung, der frühere Parkstreifen ist jetzt die einzige Fahrspur bergauf. Die Straße dient als Umleitung für die gesperrte B10. Manche Autofahrer nutzten aus Gewohnheit die falsche Spur, sie