Berblinger Turm wird jetzt zusammengebaut!

Ulm bekommt ein neues Wahrzeichen: den Berblinger Turm! Jetzt sind die zentnerschweren Einzelteile an die Donau geliefert worden und werden zusammengebaut.

Zum 250. Jubiläum von Albrecht Ludwig Berblinger, bekannt als der Schneider von Ulm, soll der Berblinger Turm errichtet werden. Er besteht aus 88 Stufen, abwechselnd in orange und weiß (wie Berblingers Flugapparat), die sich um eine stählerne Spindelachse auf über 20 Meter über die Donau winden und in einer Plattform enden.

Teure Kunst-Installation

Das beeindruckende Gebilde neigt sich 10 Grad zum Fluss und soll im Wind schwingen. Laut Stadt ist der Berblinger Turm auf 100 Jahre TÜV-geprüft und sicher im Boden verankert. Das Münchner Künstlerduo Brunner und Ritz hat ihn entworfen. Die Skulptur wird mit Licht und Sound zur Kunst-Installation. Die Skulptur sollte anfangs 500.000 Euro kosten, hat sich aber auf 750.000 Euro verteuert. Ende Juni soll sie begehbar sein.

Der Turm entsteht an der Adlerbastei auf der Ulmer Stadtmauer, also genau an der Stelle, an der Berblinger einst mit seinem Flugapparat wegen der Fallwinde in die Donau gestürzt ist. 

Jubiläumsfeierlichkeiten 

Die Stadt hat für den gebürtigen Ulmer große Jubiläumsfestivitäten geplant. Die fallen nicht wegen der Fallwinde, sondern wegen einem Virus ins Wasser, bzw. werden verschoben.

Lesen Sie hier die Vorab-Meldung: SCHIEFLAGE? CHAOS UM DEN BERBLINGER-TURM IN ULM

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 25.03.2024 Volles Programm im Ulmer "Verschwörhaus" Das Team des Ulmer Verschwörhauses hat das Programm und die Angebote für das Jahr 2024 vorgestellt. Ziel ist es, das Haus als Treffpunkt und „urbanen Innovationsraum“ für die gesamte Stadtgesellschaft zu etablieren. „Neben eigenen Angeboten sind wir auch offen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Das haben bereits die rund 210 Veranstaltungen gezeigt, die im letzten 18.03.2024 Lieferschwierigkeiten: Berblinger Turm bleibt länger dicht Seit mittlerweile schon einigen Monaten ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Und warum dauert das so lange? Die Stadt Ulm wartet auf die Firma, die den Schwingungsdämpfer des Turms wartet, und diese Firma wartet selbst noch immer auf ein Bauteil, das seit Wochen, nun bald Monaten, 26.04.2024 Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Der Mutterkonzern von ratiopharm feiert den 50. Geburtstag des Pharmaherstellers - ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum.