Ulms neues Wahrzeichen: Erste Teile des Berblinger Turms stehen!

Ulms neues Wahrzeichen wächst in die Höhe: Die ersten Elemente des Berblinger Turms sind heute aufgestellt worden.

Der über 20 Meter hohe Turm entsteht an der Adlerbastei auf der Stadtmauer, also an der Stelle, an der Berblinger, der Schneider von Ulm, einst mit seinem Flugapparat in die Donau gestürzt ist.

Die Skulptur sollte anfangs eine halbe Millionen Euro kosten, hat sich dann um weitere 250.000 Euro verteuert. Ende Juni soll sie begehbar sein.

Lesen Sie hier die Vorab-Meldung: BERBLINGER TURM WIRD JETZT ZUSAMMENGEBAUT!

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Lieferschwierigkeiten: Berblinger Turm bleibt länger dicht Seit mittlerweile schon einigen Monaten ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau, wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Und warum dauert das so lange? Die Stadt Ulm wartet auf die Firma, die den Schwingungsdämpfer des Turms wartet, und diese Firma wartet selbst noch immer auf ein Bauteil, das seit Wochen, nun bald Monaten, 24.01.2024 Ulm: Darum ist der Berblinger Turm gesperrt Seit einigen Wochen ist Ulms noch recht junges Wahrzeichen, der Berblinger Turm an der Donau gesperrt. Jetzt ist auch klar warum: Wie die Stadt Ulm mitteilt, muss der Turm früher als geplant auf Sicherheit und Stabilität geprüft werden. Grund: Der Berblinger Turm habe sich als touristisches Highlight etabliert, im vergangenen Jahr hätten ihn mehr als 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann