Ulms OB Czisch spricht mit Leitung und Betriebsrat von Galeria Kaufhof

erneute Insolvenz der Kaufhauskette

Ende letzter Woche fand im Ulmer Rathaus ein Gespräch zum Ulmer Galeria-Standort statt. Oberbürgermeister Gunter Czisch hatte Filialleitung, Betriebsrat und Verdi, als für den Einzelhandel zuständige Gewerkschaft, zu einem Austausch über die gegenwärtige Situation und die Aussichten des Standorts in der Hirschstraße eingeladen.

Ende letzter Woche fand im Ulmer Rathaus ein Gespräch zum Ulmer Galeria-Standort statt. Oberbürgermeister Gunter Czisch hatte Filialleitung, Betriebsrat und Verdi, als für den Einzelhandel zuständige Gewerkschaft, zu einem Austausch über die gegenwärtige Situation und die Aussichten des Standorts in der Hirschstraße eingeladen.

„Galeria Karstadt Kaufhof gehört zu Ulm – und das soll auch so bleiben!“ betonte Czisch. Die Stadt werde sich dafür einsetzen, dass es in Ulm weitergeht, denn „starke Innenstädte brauchen starke Kaufhäuser. Die Ulmer Galeria-Filiale an ihrem zentralen Standort in der Bahnhofstraße hat große Bedeutung für unsere Innenstadt. Sie ist für viele Menschen – auch aus dem Umland – ein zentraler Anlaufpunkt in der City.“

Filialleiter Markus Pinzer sagte, die erneute Insolvenz der Kaufhauskette sei ein harter Schlag gewesen, aber: „Galeria in Ulm ist eine starke Filiale und wir haben Hoffnung, dass wir auch diese Insolvenz überstehen.“

Derzeit arbeiten 160 Menschen in Ulm für Galeria. Vereinbart wurde, dass alle Beteiligten auch künftig im engen Austausch bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 18.11.2023 Schwäbische Erfolgsgeschichte: LIQUI MOLY feiert Produktionserweiterung in Ulm Bekannt auf der ganzen Welt, Tochtergesellschaften auf fünf Kontinenten, Firmensitz seit 1957 in Ulm: Die Geschichte des Schmierstoffherstellers LIQUI MOLY ist die eines echten Erfolgs! Jetzt hat LIQUI MOLY die Eröffnung seiner mehrere Millionen Euro teuren Produktionserweiterung und -modernisierung in Ulm-Lehr gefeiert. 25.10.2023 Albert Einstein Discovery Center als Innovator des Jahres 2023 nominiert Seit 2017 wird jedes Jahr im größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft der Innovator des Jahres gewählt und das quer durch alle Branchen, Betriebsgrößen und Innovationsformen. Dieses Jahr ist auch das Ulmer Albert Einstein Discovery Center zur Wahl nominiert. Beim Publikumspreis wird übergreifend aus allen Nominierten der Bereiche Innovative Unternehmen, Orte der Innovation und Grüne Innovationen 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom