Umbauarbeiten am Zentralen Omnibusbahnhof Ulm

"citybahnhof ulm"

Im Februar 2024 starten die Umbauarbeiten am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB Ost). Es entstehen insgesamt 13 barrierefreie Bussteige, neue Fahrgastunterstände und eine verbesserte Fahrgastinformation.

Im Februar 2024 starten die Umbauarbeiten am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB Ost). Es entstehen insgesamt 13 barrierefreie Bussteige, neue Fahrgastunterstände und eine verbesserte Fahrgastinformation. Damit wird ein weiterer Baustein des Masterplans „citybahnhof ulm“ bis voraussichtlich Oktober 2024 realisiert.

Während des Umbaus ist es erforderlich, den ZOB Ost für den Busverkehr komplett zu sperren. Für die ÖPNV-Nutzer*innen ändern sich damit die Abfahrts- bzw. Ankunftshaltestellen der Busse. Ein Großteil der Abfahrten wird dann an den nahgelegenen Haltestellen „Steinerne Brücke“, „ZOB West“ und „Ehinger Tor“ abgewickelt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 08.03.2024 Ulm: Geh- und Radwege rund um den ZOB gesperrt Die vielen Baustellen in Ulm ist man ja längst gewöhnt. Rund um den ZOB kommen nun neue dazu - und auch Autofahrer sind betroffen. 21.12.2023 Große Radabstellanlage beim Ulmer Hauptbahnhof kommt Im März 2024 wird eine neue große Radabstellanlage beim Ulmer Hauptbahnhof im Bereich der Post gebaut. Radler warten schon sehnsüchtig darauf. Die Radabstellanlagen im Norden (westlich des Postgebäudes) werden im März 2024 realisiert. Es entstehen dort ca. 300 überdachte Stellplätze in Form von Doppelstockparkern, 10 überdachte Stellplätze für Lastenräder und 6 zusätzliche, nicht überdachte Plätze 31.10.2023 Ulm: Schienersatzverkehr auf den Linien 1 und 2 In Ulm fährt von Montag, 6. November, bis Donnerstag, 9. November, jeweils in der Zeit von ca. 20:30 Uhr bis Betriebsschluss auf beiden Straßenbahnlinien 1 und 2 ein Schienenersatzverkehr, also Busse. Grund für den Einsatz von Bussen sind Baumaßnahmen an den Straßenbahnstrecken. Die Haltestellen „Alfred-Delp-Weg“ und „Martin-Luther-Kirche“ können während des Schienenersatzverkehrs nicht mit den Bussen