Umfrage: Sollten Impftermin-Schwänzer bestraft werden?

56,5% der Deutschen sind (Stand 05.07.) mindestens einmal gegen Corona geimpft worden - doch die Impfbereitschaft der Menschen scheint abzuflachen. Immer öfters werden bereits ausgemachte Termine unangekündigt nicht wahrgenommen.

Der Präsident des Berliner Roten Kreuzes, Mario Czaja, hatte deswegen eine Debatte angestoßen und vorgeschlagen "Impf-Schwänzer" mit einem Bußgeld von 25 bis 30 Euro zu bestrafen. Schwaben diskutiert und wir wollen von Ihnen wissen: Wäre eine finanzielle (o.ä.) Bestrafung von "Impftermin-Schwänzern" ein probates Mittel, damit bereits ausgemachte Impftermine auch eingehalten werden? 

Stimmen Sie hier ab:

Noch vor wenigen Wochen war die Nachfrage nach Corona-Impfungen so hoch, dass es nahezu an ein Wunder grenzte, wenn man einen freien Impftermin in einer Arztpraxis oder im Impfzentrum ergattern konnte. Inzwischen hat sich das Bild geändert: Größere Impfstoff-Lieferungen und ein abgeflachtes Impf-Interesse der Menschen sorgt für viele freie Termine in Schwaben und dem Rest Deutschlands. Doch auch unentschuldigtes Fernbleiben von bereits ausgemachten Impfterminen beschäftigt die Impf-Ärzte zunehmend.

Gerät die Impf-Kampagne ins Stocken?

Laut Mario Czaja, Präsident des Berliner Roten Kreuzes (DRK), werden in Berliner Impfzentren inzwischen fünf bis zehn Prozent der Termine nicht wahrgenommen. Für andere Bundesländer existieren dazu noch keine belastbaren Zahlen, doch auch bei uns in der Region findet der Vorschlag von Czaja Unterstützer. So zum Beispiel Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU). Er appelliere zwar "an unser aller Solidarität", sollte man allerdings bemerken, dass diese Solidarität in Teilen der Gesellschaft nicht vorhanden sei, müsse man gegebenenfalls auch über Sanktionen, die eingefordert werden können, überlegen.

Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union, sieht eine generelle Strafe für nicht abgesagte Termine dagegen kritisch: "Solidarität erzwingt man nicht durch Strafen."

Nicht abgesagte Arzttermine generell bestrafen?

Die Debatte um nicht abgesagte Arzttermine ist nicht ganz neu: Immer wieder haben Ärzte in der Vergangenheit Ausfallhonorare für geplatzte Termine verlangt. Die Rechtslage dazu ist aber noch nicht eindeutig. 

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 27.03.2024 Michelin-Sterne: Gewinner und Verlierer in Schwaben Die Zahl der Feinschmecker-Restaurants im Südwesten bleibt auf einem hohen Niveau – doch Bayern löst Baden-Württemberg in diesem Jahr bei der Zahl der meisten Sterne-Restaurants ab. In der neuen Ausgabe des «Guide Michelin» werden im Südwesten 73 Adressen aufgelistet, im größeren Nachbarland sind es 79, wie am Dienstagabend in Hamburg bekannt gegeben wurde. Jahrelang war 22.03.2024 Earth Hour: Licht aus für den Klimaschutz Ziel der weltweiten Klimaschutzaktion ist es, ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Auch die Städte Ulm und Neu-Ulm beteiligen sich wieder an der weltweiten Aktion. Die Stadt Ulm schaltet die Beleuchtung des Münsters, des Rathauses sowie des Schwörhauses aus. Diese eine Stunde ist ein starkes Symbol, das inzwischen überall auf der Welt verstanden wird.