Umgekippter Kühllaster blockiert Straße

Mittelschwere Verletzungen erlitt ein Lastwagenfahrer bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Montag in der Nähe von Nellingen (Alb-Donau-Kreis).

Kurz nach halb elf Uhr abends war er mit seinem Kühllastzug unterwegs zwischen Dornstadt und Nellingen, als er aus noch unbekannter Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Gegenlenken lässt Laster kippen

Als der Lastzug schon zur Hälfte durch die Böschung fuhr, lenkte der Lkw-Fahrer stark gegen, dadurch stellte sich erst die Zugmaschine und dann der Sattelauflieger quer und kippten um. Der Sattelzug blieb rechtwinkelig zur Fahrbahn liegen, die Zugmaschine in der linken Böschung, der Achsen des Aufliegers über der rechten Böschung und das Heck hing frei schwebend in einem Meter Höhe über einem Feldweg neben der Straße.

Fahrer wird durch Feuerwehr befreit

Der Lkw-Fahrer konnte durch das Heraustrennen der Frontscheibe durch die Feuerwehr aus seinem Führerhaus befreit werden. Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Mann mit dem Rettungswagen zur weitern Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Aus dem quer liegenden Lkw floss Diesel aus den beiden Tanks, daher musste die Feuerwehr den Kraftstoff aus den Tanks pumpen, bevor er in das Erdreich versickert. Über 1.000 Liter Diesel wurden in andere Behälter umgefüllt. Aufwendig ist die Bergung des mit Molkereiprodukten vollbeladenen Kühlaufliegers.

Bergung lief bis in den Morgen

Ein Bergeunternehmen begann noch in der Nacht mit der Arbeit, möglicherweise muss der Auflieger vollständig ausgeladen werden, um den Lastzug mit zwei Kränen wieder aufrichten zu können. Die Strecke zwischen Dornstadt und Nellingen verläuft parallel zur Autobahn 8 und ist die Bedarfsumleitung zwischen den Ausfahrten Ulm-West und Merklingen. Angaben zur Schadenhöhe konnte die Polizei in der Nacht noch nicht machen.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Dornstadt: Blick hinter die Kulissen beim bundesweiten "Tag der Autobahn" Unter dem Motto „Die Autobahn stellt sich vor“ öffnen alle zehn Niederlassungen ihre Türen. Auch in Dornstadt können Interessierte von 13 bis 17 Uhr einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen. Das ist geboten: Die Mitarbeitenden der Autobahnmeisterei Dornstadt präsentieren ihre Fahrzeuge und Geräte, erklären ihre Arbeit im Alltag und geben Einblicke in die Technik, 04.09.2025 B311 Öpfingen: Zwei Tote bei Überholunfall Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei überholte ein 38-jähriger Pkw-Fahrer auf dem Weg Richtung Ehingen zwischen Oberdischingen und Öpfingen in einer langgezogenen Linkskurve einen vor ihm fahrenden Kleintransporter, anschließend wollte er noch einen Lastwagenüberholen. Dabei kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Audi. Trümmerteile flogen über 50 Meter weit, das entgegenkommende Auto wurde auf einen angrenzenden 12.08.2025 B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach 19.02.2025 A8 Nellingen: 18-Jähriger stirbt auf der Autobahn Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war der 18-jährige Mann gegen halb acht Uhr morgens mit einem Kleintransporter in Richtung München unterwegs. Gut einen Kilometer nach der Ausfahrt Merklingen rammte der Kleintransporter auf gerader Strecke auf dem rechten Fahrstreifen das Heck eines vor ihm fahrenden Sattelzugs. Heftiger Aufprall Die Wucht des Aufpralls war so groß,