Umsonst und draußen spielen

Der Petrusplatz wird zum öffentlichen Aktionsraum: Am 17., 18., 20. und 21. August laden Gänseblümchen und Edwin Scharff Museum zum Spielen ein




Der Petrusplatz vor dem Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm verwandelt sich im August vier Tage lang in einen Outdoor-Spielplatz. Auf Initiative der Stiftung Gänseblümchen gestaltet das Pädagogik-Team des Museums am 17., 18., 20. und 21. August vormittags ein buntes Angebot für Kinder.

Das Motto

Unter dem Motto „Umsonst und Draußen“ haben die Team-Mitglieder viel Material vorbereitet, das von der Straßenkreide bis zur klingenden Bettflasche reicht und mit dem die Kinder ihre eigenen Spiel-Ideen entwickeln können. Turmbaumeisterinnen sind genauso gern gesehen wie Straßenmaler oder experimentell Musizierende.

An den vier Tagen stehen jeweils drei Pädagoginnen bereit und regen die kleinen Spielwilligen dazu an, den Platz und die Stadt zu erobern.

Die Projekt-Idee von Gänseblümchen stieß bei Birgit Höppl, der Verantwortlichen für das Kindermuseum, sofort auf offene Ohren. „Wir wollen Kindern gerade jetzt ein Willkommenssignal senden. Sie hatten so eine herausfordernde Zeit zu Hause und teilweise unklare Bedingungen im Schulalltag zum Ende des Schuljahres. Daher laden wir zum gemeinsamen Spiel im Freien ein. Wir wünschen uns, dass die Stadt zum erweiterten Aktionsraum wird, den die Kinder vier Tage lang prägen.“

Teilnahme ist kostenlos



Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Jeder kann von 9 bis 12 Uhr vorbeikommen und nach Herzenslust spielen. Gespielt wird bei jedem Wetter.

„Selbstverständlich werden bei den Angeboten die coronabedingten Hygienevorgaben beachtet und der Mindestabstand bestmöglich eingehalten“, erklärt Höppl. An den Nachmittagen ist dann ab 13 Uhr das Kindermuseum – mit einem speziellen Hygiene-Konzept – geöffnet. www.edwinscharffmuseum.de

Edwin Scharff Museum, Petrusplatz 4, 89231 Neu-Ulm Tel. 0731-7050-2555

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Freibad im Donaubad: die Saison beginnt am 9. Mai 2024 Das Erlebnisbad und die Sauna bleiben dieses Jahr ebenfalls im Mai geöffnet. Deren Schließzeit für turnusgemäße Revisionsarbeiten ist erst im Juli. Die Freibadsaison geht voraussichtlich bis zum 15. September, wie das Donaubad mitteilt. Der Sommer kann kommen, die warmen Temperaturen gerne schon früher, das Freibad im Donaubad öffnet am 9. Mai seine Pforten. Alle Preise 29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 24.04.2024 Verdacht der Volksverhetzung - Wohnung von 65-Jährigem durchsucht Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellten die Beamten bei der Durchsuchung in Pfaffenhofen an der Roth am Dienstag Handys, einen Laptop und eine Festplatte sicher. Der Verdächtige soll im Dezember 2023 Inhalte veröffentlicht haben, in denen er die Covid-19-Impfkampagne mit dem Völkermord des NS-Regimes verglichen haben soll. Seit März dieses Jahres ermittele das Staatsschutz-Kommissariat 23.04.2024 Plädoyer der Staatsanwaltschaft im Doppelmord-Prozess vertagt Grund dafür ist laut eines Gerichtssprechers, dass die Tochter der Getöteten beantragte, auch zivilrechtliche Maßnahmen in dem Strafverfahren zu behandeln. Dieser Antrag werde nun geprüft. Im Strafrecht ermöglicht das sogenannte Adhäsionsverfahren, dass Opfer von Verbrechen beziehungsweise ihre Hinterbliebenen ihre Schmerzensgeld- oder Schadenersatzansprüche bereits in den Strafprozessen regeln lassen. Die Regelung soll den Geschädigten unter anderem