Umstrittene Krippenfiguren nun im Museum

Ausstellung startet Samstag

Eine gesellschaftliche Debatte landet im Museum: Als Aufarbeitung des Streits um die Krippenfiguren aus dem Ulmer Münster hat das Museum Ulm am Donnerstag eine neue Ausstellung präsentiert.

Die neue Ausstellung widmet sich den aus heutiger Sicht als rassistisch angesehenen Krippenfiguren des Ulmer Künstlers Martin Scheible, die im Jahr 2020 aus dem Münster verbannt wurden. Die Entscheidung der evangelischen Kirchengemeinde hatte eine bundesweite Debatte entfacht.

Die Ausstellung greift zunächst die zahlreichen Berichte in Zeitungen und im Fernsehen auf, um zu zeigen, auf welche Art und mit welchen Meinungen die Heiligen Drei Könige von Künstler Martin Scheible (1873-1954) kommentiert wurden. Zugleich setzt das Museum die Figuren in den Kontext des Schaffens von Scheible und wirft dabei die Frage auf, inwiefern die in den 1920er Jahren entstandene Darstellung der Figur des Melchior bewusst rassistisch war oder mehr ein Zeugnis ihrer Zeit. Zu dieser Frage sollen auch Besucherinnen und Besucher mit dem Museum in einen Austausch treten. Zur Auseinandersetzung mit der Frage nach rassistischen Darstellungen in der Kunst zeigt das Museum zudem weitere Darstellungen der Heiligen Drei Könige anderer Künstler sowie in Abgrenzung dazu Alltagsgegenstände mit aus heutiger Sicht eindeutig rassistischen Stereotypen.

Die Ausstellung mit dem Titel «Wir müssen reden! Die Münster-Krippe im Meinungsstreit» ist ab Samstag für Besucher zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Ulm: Polizei: Betrunkene Frau tritt und beißt Polizisten Eine betrunkene 24-Jährige soll in Ulm eine Polizistin getreten, einen Polizisten gebissen und die Beamten mehrmals beleidigt haben. Gegen die Frau wird wegen eines tätlichen Angriffs und Beleidigung ermittelt, wie die Polizei mitteilte. Am späten Samstagabend rief demnach ein Zeuge die Polizei in die Weststadt zu einem Streit. Die Beamten befragten die streitende Gruppe. Dabei habe die 20.03.2025 Spieltage 31 bis 34: Spatzen mit spannenden Duellen Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat am Donnerstag die Ansetzungen der Spieltage 31 bis 34 der 2. Bundesliga bekannt gegeben. Der SSV Ulm 1846 Fußball tritt dabei in folgenden Begegnungen an: Übersicht der Spieltage 31-34: 31. Spieltag: Freitag, 25.04.2025, 18:30 Uhr – SpVgg Greuther Fürth vs. SSV Ulm 1846 Fußball 32. Spieltag: Samstag, 03.05.2025, 13:00 Uhr 31.12.2024 Artistin stürzt bei Vorstellung im Ulmer Weihnachtszirkus ab Am Samstag ereignete sich im Ulmer Weihnachtszirkus ein schwerer Unfall. Während einer Nachmittagsvorstellung stürzte eine 28-jährige Artistin bei einer Luftakrobatik-Nummer aus rund drei Metern Höhe vor den Augen des Publikums. Die Britin erlitt dabei mehrere Knochenbrüche und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Arzt aus dem Publikum leistet Erste Hilfe Unmittelbar nach dem Sturz leistete ein 28.12.2024 NBA-Profi Hartenstein wird Investor bei Ulmer Basketballern Der deutsche Basketball-Nationalspieler Isaiah Hartenstein steigt als Investor beim Bundesligisten ratiopharm Ulm ein. Die Hartenstein Group, an der neben dem 26-Jährigen unter anderem auch sein Vater Florian und der Ulmer Ex-Profi Adam Hess beteiligt sind, wird laut einer Mitteilung bis zu zehn Prozent am deutschen Meister von 2023 übernehmen. «Ich habe das Gefühl, dass sie eine großartige