Unfall- und Stau-Falle: B30-Umleitung durch Hochdorf - das sind die Alternativen!

Schwabenreporter

Knapp drei Jahre lang soll die B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach voll gesperrt werden. Grund: Die Risstalbrücke und die Eisenbahnbrücke über der B30 sollen neu gebaut werden. Und der B30-Verkehr? Der wird solange komplett durch die Gemeinde Hochdorf gedrückt! Es gibt aber auch Alternativen...

Die B30 ist die Hauptverbindung zwischen Bodensee und Ulm, zehntausende Autos und Lkws rattern da täglich die Bundesstraße rauf und runter. Auf Höhe der kleinen Gemeinde Hochdorf im Kreis Biberach lauert jetzt eine heftige Unfall- und Stau-Falle. Denn hier werden zwei Brücken neu gebaut, die Risstalbrücke und die Eisenbahnbrücke, und der ganze Verkehr soll während der Bauphase drei Jahre lang durch die Gemeinde Hochdorf gedrückt werden. 

Unfall- und Stau-Falle

Die Gemeinde geht deshalb schon auf die Barrikaden, denn sie ist alleine schon infrastrukturell gar nicht für sowas ausgelegt. Es gibt z.B. teilweise keinen Gehweg an der möglicherweise kommenden Umleitungsstrecke, die auch der Schulweg vieler Kinder ist. Auch die Blaulichtfamilie sieht ein großes Gefahrenpotential. Wenn's auf der B30-Umleitung kracht, dann geht nämlich überhaupt gar nichts mehr. 

B30-Umleitung durch Hochdorf - das sind die Alternativen!

Diese mögliche B30-Umleitung ist aktuell so angedacht, es gibt aber auch gleich zwei direkte Alternativen. Sogar eine ganz ohne eine Umleitung durch die 2300-Seelen-Gemeinde. Über die spricht DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco mit Hochdorfs Bürgermeister Stefan Jäckle.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 Gemeinde empört: Drei Jahre B30-Umleitung durch Hochdorf? Knapp drei Jahre lang soll die B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach voll gesperrt werden. Grund: Zwei Brücken über der B30 sollen neu gebaut werden. Und der B30-Verkehr? Der soll solange komplett durch die Gemeinde Hochdorf gedrückt werden... 27.10.2023 Der Baden-Württemberg Report für den Oktober ist da Der Baden-Württemberg Report ist eine Initiative der privaten Radiosender im Land. Seit einem Jahr läuft eine repräsentative Befragung, bei welcher 1000 Baden-Württemberger zu ihren Sorgen, Ängsten und Meinungen befragt wurden. Die Sorge vor sozialen Unruhen ist sprunghaft gestiegen Mit 61 % ist laut der Umfrage die Sorge vor sozialen Unruhen einer der dominierenden Ängste der 07.09.2023 Lkw-Maut steigt im Dezember - warum dann alles noch teurer werden könnte Die Lkw-Maut wird teurer: Ab dem Dezember wird pro Tonne CO2 wird ein Aufschlag in Höhe von 200 € fällig. Für den Laupheimer Spediteur Markus Barth bedeutet das eine jährliche Mehrbelastung von etwa 720.000 Euro, die er alleine nicht mehr stemmen kann. Wer zahlt also am Ende die Rechnung? 24.05.2023 Elternparkplatz beim Kindergarten fremd zugeparkt - was tun? Das Elterntaxi zum Kindergarten – manchmal ist das halt einfach nötig. Viele Ulmer Kindergärten haben dafür extra einen eigenen Parkplatz direkt vor der Einrichtung, damit die Kids schnell und sicher ankommen. Diese Parkplätze werden aber immer wieder von Leuten zugeparkt, die mit dem Kindergarten gar nichts zu tun haben. Was tun?