Ungerechte Behandlung: Buchhandel muss schließen

Das war’s für den Buchhandel: Ab Montag ist in Baden-Württemberg wieder Schluss.




Zumindest für die uneingeschränkte Öffnung. Das hat das Staatsministerium heute entschieden. Der Grund: Der Buchhandel gehört nicht zur Grundversorgung. Geklagt hatte laut Medienberichten ein Möbelhaus aus dem Zollernalbkreis – und Recht bekommen.

Bisher taucht der Buchhandel in der Corona-Verordnung des Landes unter den Grundversorgern auf, neben Apotheken, Tankstellen und dem Lebensmitteleinzelhandel. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte den Abschnitt der Verordnung gestern für ungültig erklärt und eine Frist bis Montag gesetzt. Bis dahin muss der Buchhandel aus der Liste gestrichen sein, ansonsten hätte das Folgen für die gesamte Corona-Verordnung.

Aktuell ist der Einzelhandel geschlossen, nur Ausnahmen sind je nach Stufenplan erlaubt. Der Buchhandel hingegen darf seine Türen öffnen, ohne Anmeldung oder Click&Collect-Regelung.

Die Hugendubel-Filiale in Ulm verliert als einer der größten Buchhändler der Stadt nicht den Mut: In einer ersten Reaktion möchte die Filiale ab Montag wohl Click&Meet anbieten.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 19.03.2025 Friedrichshafen: Autozulieferer ZF legt Zahlen vor Der Autozulieferer ZF legt am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. ZF-Vorstandschef Holger Klein und Finanzvorstand Michael Frick wollen auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Konzernstrategie geben. Vor rund einem Monat hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der Zulieferer eine Abspaltung seiner Antriebssparte «E-Division» prüft. Die Sparte macht mit 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil