Ungerechte Behandlung: Buchhandel muss schließen

Das war’s für den Buchhandel: Ab Montag ist in Baden-Württemberg wieder Schluss.




Zumindest für die uneingeschränkte Öffnung. Das hat das Staatsministerium heute entschieden. Der Grund: Der Buchhandel gehört nicht zur Grundversorgung. Geklagt hatte laut Medienberichten ein Möbelhaus aus dem Zollernalbkreis – und Recht bekommen.

Bisher taucht der Buchhandel in der Corona-Verordnung des Landes unter den Grundversorgern auf, neben Apotheken, Tankstellen und dem Lebensmitteleinzelhandel. Der Verwaltungsgerichtshof in Mannheim hatte den Abschnitt der Verordnung gestern für ungültig erklärt und eine Frist bis Montag gesetzt. Bis dahin muss der Buchhandel aus der Liste gestrichen sein, ansonsten hätte das Folgen für die gesamte Corona-Verordnung.

Aktuell ist der Einzelhandel geschlossen, nur Ausnahmen sind je nach Stufenplan erlaubt. Der Buchhandel hingegen darf seine Türen öffnen, ohne Anmeldung oder Click&Collect-Regelung.

Die Hugendubel-Filiale in Ulm verliert als einer der größten Buchhändler der Stadt nicht den Mut: In einer ersten Reaktion möchte die Filiale ab Montag wohl Click&Meet anbieten.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Anmeldestart für die Ulmer und Neu-Ulmer Kulturnacht 2024 Die Anmeldefrist läuft vom 22. April bis zum 31. Mai. Eine Anmeldung ist online unter www.kulturnacht-ulm.de oder www.kulturnacht-neu-ulm.de möglich, wie die Stadt Ulm mitteilt. Am Samstag den 21. September 2024 hat die Kulturwelt wieder die einzigartige Chance sich an zahlreichen Orten in den beiden Städten mit ihrem spannenden Programm zu präsentieren. Die Kulturnacht ist nicht 12.04.2024 Krise bei Batteriehersteller Varta verschärft sich - Aktie stürzt ab Der kriselnde Batteriekonzern Varta ruft bei seinen Geldgebern erneut um Hilfe. Ein Einbruch der Nachfrage, billige Angebote der Konkurrenz aus Asien und ein Cyberangriff werfen das Unternehmen bei seiner Sanierung zurück. Das Konzept aus dem vergangenen Sommer sei «nicht mehr angemessen», um bis Ende 2026 wie geplant auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren, teilte Varta am Donnerstagabend in Ellwangen mit. 20.03.2024 ulmer zelt Programm 2024 ist komplett Vom 22. Mai bis 7. Juli 2024 wird die Ulmer Friedrichsau wieder zum Festivalort der besonderen Art. Künstler aus Rock, Pop, Indie, Soul, Hip-Hop, Jazz, Weltmusik, Kabarett, Comedy und Varieté schnuppern sieben Wochen lang Zeltluft und bieten ein vielfältiges Programm. Jede Menge kostenlose Unterhaltung mit Bands aus der Region, unserem Kinderprogramm und der idyllische Biergarten 20.03.2024 IHK Ulm: Hohe Auszeichnung für IHK-Präsident Roell Der Ulmer IHK-Präsident Jan Stefan Roell ist am Dienstagabend im Haus der Wirtschaft in Ulm mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Wirtschafts-Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigte den Unternehmer als eine herausragende Persönlichkeit der Region. Die Ministerin sagte wörtlich: „Wir brauchen Menschen, die sich die Zeit nehmen und einsetzen für die Allgemeinheit, diese Menschen machen