"Unglaublich": Heidenheim weiter im Europapokal dabei

historischer Einzug in die Liga-Phase der Conference League

Trainer Frank Schmidt lobt nach dem Einzug in die Liga-Phase der Conference League den «puren Willen» seiner Mannschaft. Heute verfolgen die Heidenheimer gespannt die Auslosung.

Trainer Frank Schmidt hat seiner Mannschaft nach dem historischen Einzug in die Liga-Phase der Conference League ein «Riesenkompliment» gemacht. Mit dem «puren Willen» habe sie sich im spektakulären Playoff-Rückspiel gegen den früheren schwedischen Meister BK Häcken durchgesetzt, meinte der 50-Jährige. Die Joker Paul Wanner und Mathias Honsak hatten mit späten Toren am Donnerstagabend für den 3:2 (1:0)-Sieg des Fußball-Bundesligisten gesorgt. Auch das Hinspiel eine Woche zuvor hatten die Schwaben schon mit 2:1 gewonnen.

Heidenheim weiter im Europapokal dabei

«Unglaublich, dass wir das geschafft haben», sagte Schmidt über das Weiterkommen. Sein Team habe den Impuls und neue Energie durch die Einwechslungen gebraucht, analysierte er. Für den FCH war es bereits das vierte Pflichtspiel der Saison. Dass nach der Liga-Partie gegen den FC Augsburg am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) eine Länderspielpause ansteht, kommt Schmidt daher gelegen.

Die Liga-Phase der Conference League wird heute ausgelost. Heidenheim tritt bis Weihnachten gegen sechs verschiedene Gegner an – gegen drei zu Hause, gegen drei auswärts. Die Teilnahme an den Playoffs hatte sich der Club im ersten Jahr nach seinem Bundesliga-Aufstieg als Tabellenachter gesichert.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Spektakel in Heidenheim: FCH dreht Spiel gegen Freiburg in letzter Minute Spektakel in der Voith-Arena! Nach einem 0:1-Rückstand kämpfte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag zurück und sicherte sich dank Patrick Mainka (59.) und Stefan Schimmer (90.+4) einen dramatischen 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Die Heidenheimer starteten selbstbewusst, doch Freiburg ging in der 40. Minute durch Johan Manzambi in Führung – der erste Torschuss 29.10.2025 Aufopfernder Pokalfight endet in bitterer Niederlage für FCH Der 1. FC Heidenheim musste sich am Dienstagabend im DFB-Pokal vor ausverkaufter Voith-Arena dem Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. Trotz großem Kampf in Unterzahl entschied ein umstrittener Foulelfmeter in der 83. Minute die Partie zugunsten der Gäste. Die Rot-Blau-Weißen gerieten bereits kurz vor der Pause in Unterzahl: Verteidiger Tim Siersleben foulte den losstürmenden HSV-Angreifer 27.10.2025 Heidenheims Trainer Schmidt: «So haben wir keine Chance» Als die Mikrofone bei der Pressekonferenz auch noch minutenlang nicht gingen, war Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim endgültig bedient. «Es ist schlecht, wenn man hier sitzt und viele Gedanken hat und nachdenkt und noch mal nachdenkt», sagte der 51-Jährige angesichts der 1:3-Niederlage in der Fußball-Bundesliga bei der TSG Hoffenheim. Sein Resümee fiel ebenso gnadenlos aus, 29.07.2025 Diant Ramaj kehrt zurück zum 1. FC Heidenheim Der 1. FC Heidenheim hat auf die Verletzung von Torhüter Frank Feller reagiert und Diant Ramaj für ein Jahr von Borussia Dortmund ausgeliehen. Der 23-jährige Schlussmann kehrt damit zu seinem früheren Ausbildungsverein zurück – beim FCH war er bereits zwischen 2018 und 2021 aktiv. Ramaj, der nach seinem Abschied aus Heidenheim Stationen bei Eintracht Frankfurt,