Uni Ulm begrüßt 1700 neue Studierende

Eröffnung des Wintersemesters

Für viele junge Menschen ist diesen Montag ein neuer Lebensabschnitt angebrochen: Sie sind in ihr Studium gestartet. Auch die Universität Ulm begrüßt rund 1700 Neuzugänge.

Erneut sind im Wintersemester rund 10 000 Studierende an der Universität Ulm eingeschrieben, etwa 1700 davon sind Erst- und Neueinschreibungen. Uni-Präsident Professor Michael Weber begrüßte die Neuankömmlinge an der im Grünen gelegenen Campus-Universität und gab ihnen Ratschläge fürs Studium.

Die Leiterin des International Office Daniela Englisch warb für einen „Blick über den Tellerrand“ – und dafür, sich frühzeitig um die Organisation eines Auslandsaufenthalts zu kümmern. Im Anschluss stellten Julius Schürrle und Annika Wilke die Aktivitäten der Studierendenvertretung von Fachschaftsarbeit bis Party-Organisation vor. Weiter im Programm ging es mit den Ansprachen der Dekane und Dekanin sowie den Einführungsveranstaltungen der Fächer. Im Uni-Forum präsentierten sich die Hochschulgruppen ebenso wie zahlreiche Einrichtungen und Unterstützungsangebote rund um das Studium.

Das könnte Dich auch interessieren