Uni Ulm begrüßt 1700 neue Studierende

Eröffnung des Wintersemesters

Für viele junge Menschen ist diesen Montag ein neuer Lebensabschnitt angebrochen: Sie sind in ihr Studium gestartet. Auch die Universität Ulm begrüßt rund 1700 Neuzugänge.

Erneut sind im Wintersemester rund 10 000 Studierende an der Universität Ulm eingeschrieben, etwa 1700 davon sind Erst- und Neueinschreibungen. Uni-Präsident Professor Michael Weber begrüßte die Neuankömmlinge an der im Grünen gelegenen Campus-Universität und gab ihnen Ratschläge fürs Studium.

Die Leiterin des International Office Daniela Englisch warb für einen „Blick über den Tellerrand“ – und dafür, sich frühzeitig um die Organisation eines Auslandsaufenthalts zu kümmern. Im Anschluss stellten Julius Schürrle und Annika Wilke die Aktivitäten der Studierendenvertretung von Fachschaftsarbeit bis Party-Organisation vor. Weiter im Programm ging es mit den Ansprachen der Dekane und Dekanin sowie den Einführungsveranstaltungen der Fächer. Im Uni-Forum präsentierten sich die Hochschulgruppen ebenso wie zahlreiche Einrichtungen und Unterstützungsangebote rund um das Studium.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Jugendliche aus Ulm und Vorarlberg gestalten Europas Zukunft Das deutsch-österreichische Austauschprojekt der EUROPE DIRECT Zentren Ulm und Vorarlberg hat gezeigt, wie wichtig junge Stimmen für die Zukunft Europas sind. Jugend will sich einbringen Der nun veröffentlichte Abschlussbericht macht deutlich: Junge Menschen haben klare Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Europa. Sie fordern entschlossenes Handeln bei Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wünschen sie sich eine 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 05.12.2025 IHK Ulm errichtet neues „Haus der Bildung“ Mit dem Neubau setzt die IHK Ulm auf Zukunftsfähigkeit. Auf rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwölf hochmoderne Schulungsräume, die insgesamt Platz für bis zu 300 Teilnehmer bieten. Die neuen Lernwelten sollen durch moderne Pädagogik, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen geprägt sein. Umzug geplant Der Neubau ersetzt die bisherigen, angemieteten Räumlichkeiten in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm. 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher