Uniklinik Ulm: Besucher sollen draußen zu bleiben

Die Universitätsklinik Ulm reduziert die Klinik-Eingänge. Besuche sind nur mit ärztlicher Anordnung möglich.

Die Maßnahmen sind nach Klinik-Angaben nötig, um die Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Die Zugänge zur Klinik werden nicht nur reduziert, sondern auch kontrolliert. Am Oberen Eselsberg gelangen Patienten, die mutmaßlich nicht am Coronavirus erkrankt sind, die einen Termin haben oder zur stationären Aufnahme kommen, nur noch über den Haupteingang am Zentrum für Chirurgie in das Klinikum. Besucher werden gebeten, auf den Besuch zu verzichten.

Wer auf das Coronavirus getestet werden muss, für den ist ein Container vor der Zentralen Interdisziplinären Notaufnahme aufgestellt. Mit den Maßnahmen sollen Mitarbeiter und Patienten geschützt werden. Die Klinik bittet um Verständnis für den verstärkten Einsatz des Wachschutzes und für die Kontrollen.

Welche Eingänge ihr in Zukunft noch nutzen dürft, seht ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Samstag: Nikolaus-Abseilaktion der Ulmer Feuerwehr begeistert Kinderklinik Am Samstag, den 6. Dezember, sorgt die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ulm traditionell für strahlende Kinderaugen: Vom Dach der Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin seilen sich drei Einsatzkräfte – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – zu den Fenstern der Patientenzimmer ab. Die Ärztliche Direktorin, Prof. Dr. Miriam Erlacher, empfängt die drei Helden anschließend persönlich. 19.08.2025 Gewaltopferambulanz am Universitätsklinikum Ulm bekommt Unterstützung vom Land Die Maßnahme zur verfahrensunabhängigen Spurensicherung bei Gewalttaten, die an den Universitätskliniken Ulm, Freiburg, Heidelberg und seit kurzem auch in Stuttgart verfügbar ist, stärkt den Opferschutz immens. Nach den Missbrauchsfällen der letzten Tage ist der Zusammenschluss ein wichtiges Zeichen im Kampf gegen Gewaltverbrechen. Finanzielle Absicherung Das Verfahren ermöglicht es Opfern von Gewalt, gerichtsverwertbare Beweise zu sichern, 08.08.2025 Auch Ulm soll helfen: Politiker fordern Hilfe für verletzte Kinder aus Gaza und Israel In einem offenen Brief fordern mehrere Ulmer Grünen-Politiker das Universitätsklinikum Ulm auf, verletzte und traumatisierte Kinder aus dem Kriegsgebiet in Gaza und Israel aufzunehmen. Uniklinik soll Kinder aus Kriegsgebiet aufnehmen Grünen-Politiker Michael Joukov (MdL), Ulrich Metzger (Stadtrat) und Lena C. Schwelling (Stadträtin und Landesvorsitzende der Grünen) haben sich direkt an den leitenden ärztlichen Direktor der 04.08.2025 Ulmer Kliniken: Uniklinik und RKU unter den Top 20 Kliniken Deutschlands Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) und das RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm – zählen auch 2025 wieder zu den besten Kliniken Deutschlands. In der aktuellen Klinikliste des „Stern“ belegen sie gemeinsam Platz 20 unter den insgesamt 100 bewerteten Häusern. Ausgezeichnet wurden 27 Fachbereiche – ein starkes Zeichen für die medizinische Qualität und Patientenorientierung am Standort