Uniklinik verzeichnet Millionen-Einbußen

Der Jahresabschluss im ersten Corona-Jahr verheißt nichts Gutes: Das Universitätsklinikum Ulm verzeichnet 2020 Einbußen in Höhe von 5,1 Millionen Euro.

 Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) blickt auf ein medizinisch und wirtschaftlich herausforderndes Jahr 2020 zurück, das maßgeblich durch die Corona-Pandemie geprägt war. Der Jahresabschluss 2020 weist ein Defizit von 5,1 Millionen Euro aus, teilt das UKU mit.

Demnach hat das UKU hat in der medizinischen Versorgung der COVID-19-Patienten eine zentrale Rolle in der Region eingenommen. Die Herausforderungen der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wirken sich auch auf das Jahresergebnis aus. Als ECMO-Zentrum der Region waren insbesondere die COVID-19 Intensivstationen stark gefordert.

Zu den Gründen

Viele Klinikbereiche mussten über mehrere Monate ihren Betrieb teils erheblich reduzieren, um die Versorgung von COVID-19-Patienten sicherzustellen. „Das Universitätsklinikum Ulm leistet seit Beginn der Pandemie im März 2020 einen entscheidenden Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie in der Region und darüber hinaus. Entsprechend der Aufforderung der Behörden haben wir die nötigen Voraussetzungen und Prozesse für die Intensivbehandlung von beatmungspflichtigen COVID-19-Patientinnen und Patienten geschaffen und dafür Regelleistungen eingeschränkt“, resümieren Prof. Dr. Udo X. Kaisers, Vorstandsvorsitzender und Leitender Ärztlicher Direktor und Bettina Rottke, kommissarische Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Ulm.

Die damit verbundenen Leistungseinbußen konnten dank der Unterstützung des Landes und des Bundes teilweise kompensiert werden, dennoch schlagen die Corona bedingten Belastungen in einem negativen Ergebnis zu buche.

Im vergangenen Jahr wurden 44.479 Patienten am UKU stationär versorgt, hinzu kamen über 276.130 ambulante Quartalsfälle. Der für die stationäre Leistungsentwicklung als Maßzahl dienende Case Mix ist 2020 um 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Der Case Mix Index (CMI) – er ist ein Maß für die Komplexität der behandelten Fälle einer Klinik – lag Jahr 2020 bei 1,215.

Starke Belastung für Personal

„Unter den besonders schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie hat das UKU im Jahr 2020 seine hohe Leistungsfähigkeit und Expertise einmal mehr unter Beweis gestellt“, so Prof. Kaisers. „Insbesondere in der zweiten und dritten Welle der Pandemie waren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stark belastet. Neben der anspruchsvollen Versorgung von schwerkranken COVID-19 Patientinnen und Patienten stellten sie auch die vielfältigen anderen medizinischen Leistungen sicher, die das UKU als Maximalversorger auch während der Pandemie erbringt. Für dieses anhaltende und außergewöhnliche Engagement danken wir allen Beschäftigten sehr.“

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 LGS 2030: Plötzlich fehlen Ulm 63 Millionen Euro Die Landesgartenschau 2030 in Ulm ist endgültig beschlossen. Der Gemeinderat hat dafür gestimmt. Laut der Südwest Presse gibt es jetzt allerdings ein dickes Geldproblem: es fehlen 63 Millionen Euro, wie die Zeitung schreibt. Dieses Geld sollte eigentlich von den SWU quasi abgezwackt werden. Die 63 Millionen Euro lagen auf einer Art Sparbuch, deponiert in Form von 13.03.2024 Rund 5, 8 Millionen Euro für das Museum Ulm Die Gelder wurden im Rahmen des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vergeben. Zielsetzung des Programmes ist es, dem Investitionsstau bei der Sanierung kommunaler Infrastruktur in Städten und Gemeinden zu begegnen. Freude beim OB Oberbürgermeister Martin Ansbacher freute sich, dass der Bund die Pläne zur Sanierung des Museums so tatkräftig 28.08.2023 Erneute Top-Platzierung für UKU und RKU UKU und RKU landen im nationalen Top-100-Ranking wie bereits im Jahr zuvor auf Platz 20 – mit insgesamt 27 verschiedenen ausgezeichneten Fachbereichen. Für das Ranking wurden mehr als 2.400 deutsche Krankenhäuser und stationäre Einrichtungen untersucht, wie UKU und RKU mitteilen. In der stern-Klinikliste werden anhand verschiedener Kriterien Deutschlands Kliniken und Fachabteilungen bewertet. Daraus resultieren in 06.03.2024 Ärzte an Unikliniken wollen am Montag erneut streiken Patienten müssen sich in der kommenden Woche an den Unikliniken im Land auf längere Wartezeiten und die Verschiebung nicht dringender Operationen einstellen. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund ruft Ärzte an den Kliniken in Heidelberg, Freiburg, Tübingen und Ulm am Montag zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Grund seien vier ergebnislose Verhandlungsrunden mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL),