Unikliniken: Einigung in vierter Verhandlungsrunde erzielt

Tarifverhandlungen

In der vierten Runde der Tarifverhandlungen für rund 26 000 Beschäftigte an den vier Unikliniken im Südwesten hat die Gewerkschaft Verdi am Montagabend nach eigenen Angaben ein Ergebnis erzielt.

In der vierten Runde der Tarifverhandlungen für rund 26 000 Beschäftigte an den vier Unikliniken im Südwesten hat die Gewerkschaft Verdi am Montagabend nach eigenen Angaben ein Ergebnis erzielt. Es seien Tabellensteigerungen vereinbart worden, die bis zu zehn Prozent betragen, teilte die Gewerkschaft mit. Sie würden ab Oktober 2023 wirken. Die Laufzeit betrage 19 Monate. Damit sei ein vor allem für die unteren Einkommensgruppen gutes Ergebnis erreicht worden, teilte Verdi am späten Abend mit.

Hinzu kämen insgesamt zusätzlich 2400 Euro Einmalzahlungen, die je zu 1200 Euro im Dezember 2022 und März 2023 netto ausgezahlt werden sollen, «und damit die akuten Belastungen für die Beschäftigten durch drohende Nachzahlungen und Preissteigerungen ausgleichen können», hieß es weiter.

Im Tarifkonflikt hatte die Gewerkschaft Verdi vor allem mit Verweis auf die hohe Inflation deutlich höhere Gehälter und rund 10,5 Prozent mehr Geld für Pflegekräfte und Beschäftigte in der Verwaltung gefordert. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 "Knochenjob" - NGG fordert höhere Löhne in der Ulmer Fleischindustrie Rund 6.600 Tonnen Fleisch landen in Ulm jährlich auf den Tellern – statistisch gesehen isst jeder Ulmer im Schnitt 51,6 Kilo Fleisch im Jahr. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) weist jedoch auf die oft harten Arbeitsbedingungen in der Ulmer Fleischproduktion hin. „Wer Tiere schlachtet oder Fleisch verarbeitet, leistet Schwerstarbeit und verdient häufig nur den Mindestlohn von 04.08.2025 Ulmer Kliniken: Uniklinik und RKU unter den Top 20 Kliniken Deutschlands Das Universitätsklinikum Ulm (UKU) und das RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm – zählen auch 2025 wieder zu den besten Kliniken Deutschlands. In der aktuellen Klinikliste des „Stern“ belegen sie gemeinsam Platz 20 unter den insgesamt 100 bewerteten Häusern. Ausgezeichnet wurden 27 Fachbereiche – ein starkes Zeichen für die medizinische Qualität und Patientenorientierung am Standort 25.06.2025 Lohnerhöhung beschlossen: Maler in Ulm streichen mehr Lohn ein Gute Nachrichten für Maler und Lackierer in Ulm: Sie bekommen mehr Geld. Seit April liegt der tarifliche Stundenlohn bei 19,42 Euro. Für Vollzeitkräfte bedeutet das rund 90 Euro zusätzlich im Monat, teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mit. In Ulm arbeiten laut IG BAU rund 200 Maler und Lackierer in 18 Betrieben. Wer keinen Tariflohn 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones,