Unorganisierte Abifeiern machen Polizei Sorgen

Endlich ist die letzte Prüfung geschrieben! Für viele Schüler der Abschlussjahrgänge heißt es nun: feiern! Doch in Zeiten von Corona geht das leider nicht so einfach, die Polizei ist deswegen besorgt.

Die üblichen unorganisierten Schulabschlussfeiern machen der Polizei Schwaben Südwest sorgen, denn: Es gelten weiter Infektionsschutzmaßmahmen, auch wenn sie im Alltag immer weniger spürbar sind. Im Allgäu löste die Polizei zwei Abschluss-Feiern an Badeseen auf.

Auch die Ulmer Donauwiese ist ein beliebter Hotspot für die Schulabgänger – hier gab es in den letzten Tagen ebenfalls einige Zusammenkünfte.

Bis zu 200 Abschlussschüler feierten als gäbe es kein Corona

In Sulzberg waren die rund 150 Feiernden einsichtig, in Sontheim-Attenhausen musste die Polizei mit mehreren Streifen eine Party mit 150 bis 200 Personen auflösen. Die Polizei weist darauf hin, dass Abschlussfeiern nur möglich wären mit einem Schutz- und Hygienekonzept und maximal 100 Personen.

Appell der Polizei

Die Polizei appelliert an die Schüler, „sich im Kampf gegen das Virus solidarisch zu zeigen und keine unorganisierten Schulabschlussfeiern im öffentlichen Raum abzuhalten. Feiern ist möglich, aber nur im organisierten Rahmen unter Einhaltung von Hygienekonzepten.“

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Zahlen & Fakten: Kriminalstatistik des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West 2023 Allgemeine Kriminalitätslage Im Jahr 2023 registrierte das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West 39.459 Straftaten. Die Fallzahlen im Schutzbereich stiegen geringfügig um 306 Fälle. Die bereinigten Fallzahlen (35.211 Straftaten) bewegen sich auf dem Niveau des Vorjahres. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich die Kriminalitätshäufigkeitszahl von 3.934 auf 3.907. Ein Blick auf die bereinigten Zahlen zeigt ebenso den erfreulichen 20.02.2024 Im Allgäu brennen Kreisverkehre Im Allgäu haben in den letzten Tagen einige Kreisverkehre gebrannt. In der Nacht auf Montag haben Unbekannte an zwölf verschiedenen Stellen im Allgäu Heuballen und Reifen auf Kreisverkehren angezündet. Teilweise waren auch Bilder von Ampeln, ein Galgen und ein Sarg neben den Feuern aufgestellt. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Protestaktionen handelt. 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.11.2023 Hochwasser droht: Donauradweg in Ulm teilweise gesperrt Aufgrund der starken Regelfälle im Allgäu führt die Iller derzeit sehr viel Wasser. Der Scheitelpunkt der Welle wird voraussichtlich morgen in Ulm erwartet. Dabei könnte zumindest der Radweg im Abschnitt unter der Herdbrücke überschwemmt werden. Amtliche Hochwasser-Warnung Infolge der gefallenen Niederschläge und der auf über 2000 m angestiegenen Schneefallgrenze sind die Pegel an den Gewässern