Unterallgäu knackt 150.000-Einwohner-Marke

Der Kreistag wächst damit bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026 um zehn Mitglieder

Die Kreisverwaltung hat bereits damit gerechnet, jetzt ist es offiziell: Das Unterallgäu hat die 150.000-Einwohner-Marke geknackt.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik jetzt bekannt gab, lebten zum Stichtag 31. Dezember 2022 genau 150.068 Menschen im Landkreis.

„Das belegt, was wir Unterallgäuer schon lange wissen: wir leben in einer unheimlich attraktiven Region!“, sagt Landrat Alex Eder. Laut Landesamt für Statistik wird kein anderer Landkreis in Schwaben in den kommenden 20 Jahren so stark wachsen wie das Unterallgäu. „Das bringt natürlich Herausforderungen mit sich, bedeutet aber auch große Chancen – zum Beispiel für den Arbeitskräftebedarf.“

Konkret wirkt sich das Bevölkerungswachstum bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026 aus. Da die bayerische Landkreisordnung ab einer Einwohnerzahl von über 150.000 Menschen 70 Kreisrätinnen und Kreisräte vorsieht, wächst der Kreistag nach der Wahl um zehn Personen. Derzeit besteht dieser aus dem Landrat und 60 Mitgliedern.

Der Kreistag

Der Kreistag ist das wichtigste politische Organ des Landkreises. Er tagt in der Regel vier Mal im Jahr im Sitzungssaal des Landratsamts in Mindelheim. Dieser ist für einen Kreistag mit 70 Mitgliedern aber zu klein. Ob die Sitzungen deshalb künftig ins Mindelheimer Forum verlegt werden oder ob der Sitzungssaal umgebaut wird, ist noch nicht entschieden. „Es gibt hierzu bereits verschiedene Ideen, die Kreisgremien müssen allerdings noch darüber beraten“, sagt Eder.

Feststeht, dass die Ausschüsse des Kreistags weiter im Sitzungssaal tagen. Damit nicht für jede Entscheidung das komplette Gremium mit allen Mitgliedern zusammenkommen muss, ist der Kreistag in neun kleinere Ausschüsse unterteilt. Diese beraten die ihnen übertragenen Themen für den Kreistag vor und fällen auch selbst Entscheidungen.

Die Zahl der Einwohner im Landkreis Unterallgäu geht seit Jahren nach oben. Im Vergleich zur letzten Erhebung mit Stichtag 30. Juni 2022 ist der Kreis um 836 Menschen gewachsen.

Das ist die größte Stadt

Die größte Stadt ist Bad Wörishofen mit 17.180 Bürgern. Auf Platz zwei liegt Mindelheim mit 15.654 Einwohnern, auf Platz drei Ottobeuren mit 8.758 Bewohnern. Die kleinsten Gemeinden im Landkreis sind Böhen mit 807 und Pleß mit 927 Einwohnern.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Autofahrer ist ohne Seitentüre auf A96 unterwegs und verliert Kleister Mehrere Anrufer hatten am Mittwochabend ein Flüssigkeit verlierendes Auto mit offener Türe bei Bad Wörishofen gemeldet, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich demnach heraus, dass eine der Schiebetüren wegen einer Beschädigung komplett abmontiert war. Zudem war ein mit Kleister gefüllter Tank nicht richtig verschlossen und hatte seinen Inhalt auf 21.08.2023 Entflohener Untersuchungshäftling nach elf Tagen festgenommen Ermittler hätten den 26-Jährigen am Montag in einem Schwimmbad in Bad Grönenbach (Landkreis Unterallgäu) nach einem Hinweis aus der Bevölkerung festgenommen, teilte die Polizei mit. Der Mann sei in ein Gefängnis gebracht worden. Der Untersuchungshäftling war am 10. August entkommen, nachdem er am Amtsgericht Memmingen einer Ermittlungsrichterin vorgeführt worden war und ins Gefängnis gebracht werden sollte. Wie 12.07.2023 Oberschönegg: Maschinenhalle mit Heuballen bei Großbrand zerstört Die Ursache ist noch unklar, wie die Polizei mitteilte. Verletzt wurde niemand. Rund 150 Einsatzkräfte waren bei dem Feuer im Einsatz. In der Halle waren neben zwei Anhängern und einem Mähwerk auch mehrere hundert Heuballen gelagert, die das Feuer zusätzlich anfachten. Der Schaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Um die Glutnester zu löschen, wurde die Halle 30.11.2023 Schütteltrauma führt zum Tod eines Säuglings - Haftbefehl gegen Vater Das Amtsgericht Memmingen erließ am Mittwoch einen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Demnach sei die Tochter am Sonntag vor zwei Wochen tot in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) aufgefunden worden. Eine Obduktion ergab, dass der Säugling durch schwere Hirnverletzungen gestorben sei, mit hoher Wahrscheinlichkeit verursacht durch äußere Gewalteinwirkung in Form von