Unterallgäu: So werdet ihr Fledermaus-Botschafter

Artenschutz

Fledermäuse sind in der Region heimisch, aber auch bedroht. Wer ihnen helfen will, kann Fledermaus-Botschafter werden.

Im Unterallgäu findet am 22. August eine Infoveranstaltung zum Thema Fledermausschutz statt. Die Koordinationsstelle für Fledermausschutz Südbayern organisiert zusammen mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Unterallgäu diese Veranstaltung, die um 19 Uhr im Raum 104 des Landratsamts in Mindelheim stattfindet.

Kostenlose Infoveranstaltung

Fledermäuse sind aufgrund ihrer nächtlichen Lebensweise und ihrer Rolle im Ökosystem besonders schützenswert. Um den Schutz dieser Tiere zu fördern, können Interessierte kostenlos zu Botschaftern für Fledermäuse ausgebildet werden. Die Veranstaltung bietet umfassende Informationen über Fledermäuse, Artenschutzmaßnahmen, rechtliche Rahmenbedingungen und Möglichkeiten zur Sensibilisierung durch Umweltbildung. Ziel ist es, den Fledermausschutz in der Region zu stärken.

Exkursionen, Schulaktionen und Co.

Teilnehmer können sich nach der Veranstaltung je nach Interesse und Fähigkeiten als Fledermaus-Botschafter engagieren. Mögliche Aktivitäten umfassen Exkursionen, den Bau von Fledermauskästen, Schulaktionen, Ausflugszählungen, Kontrolle von Fledermauskästen und die Pflege von geschwächten oder verletzten Tieren.

Nach einer theoretischen Einführung gibt es die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln, indem die Teilnehmer Fledermaus-Fachleute begleiten. Eine Anmeldung zur Infoveranstaltung ist nicht erforderlich. Wer am 22. August keine Zeit hat, aber dennoch Interesse am Engagement für Fledermäuse hat, kann sich mit dem Landratsamt in Verbindung setzen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 Kreis Unterallgäu: aufgefundene Leiche ist vermisste 36-jährige Das hat die am Freitag durchgeführte Obduktion ergeben. Dringend tatverdächtig ist ihr Lebensgefährte. Der 38-jährige hat nach Polizeiangaben ein Geständnis abgelegt. Gegen ihn erging Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags. Der Mann sitzt bereits in U-Haft. Die Ermittlungen der Kripo Memmingen dauern an. 25.03.2025 Babenhausen: Diebe klauen abmontierte Spielplatzrutsche In Schwaben ist eine Spielplatzrutsche gestohlen worden. Wie die Polizei mitteilte, war die Edelstahlrutsche bei der Instandsetzung eines Spielplatzes in Babenhausen (Landkreis Unterallgäu) abmontiert und auf dem Bauhof gelagert worden. Die Rutsche sei neben einer Halle abgelegt und dort von unbekannten Tätern in der Nacht zu Freitag entwendet worden. Aufgrund der Größe der Rutsche gehe 21.03.2025 Behörde will Tierhalteverbot gegen Chef von Rinderbetrieb Nach dem Bekanntwerden weiterer Tierquälerei-Vorwürfe gegen Verantwortliche eines Großbetriebs im schwäbischen Bad Grönenbach will die Aufsichtsbehörde nun ein Tierhalteverbot durchsetzen. Wie die Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (KBLV) berichtete, sei dem Betriebsleiter des Rinderbetriebs mitgeteilt worden, dass beabsichtigt sei, ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot gegen ihn auszusprechen. Er könne sich jetzt binnen zwei Wochen dazu 13.03.2025 Polizei ermittelt nach Angriff auf Wohnhaus in Ottobeuren Am Montag, den 10. März 2025, gegen 19:00 Uhr, hatten zwei bislang unbekannte männliche Täter im Schießstattweg ein Glaselement der Haustür eines Wohnanwesens mit einem Stein eingeschlagen. Zuvor hatten sie an der Tür geklingelt. Nach der Tat flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Täter wurden von den Geschädigten als junge Erwachsene mit heller Oberbekleidung beschrieben.