Unterricht mit Maske? - Land prüft Maßnahmen zum Schutz vor Corona

Nach den Sommerferien soll es wegen Corona eine Art Regelunterricht geben. Lehrer haben Sorge, dass sie sich mit dem Virus anstecken könnten. Das Land sucht jetzt nach Lösungen.

 

ie grün-schwarze Landesregierung eine Maskenpflicht für ältere Schüler, um mögliche Corona-Ansteckungen in Schulen zu verhindern. Ministerpräsident Winfried Kretschmann von den Grünen sagte am Dienstag in Stuttgart, dass man darüber diskutiere, ob eine Maskenpflicht in der Oberstufe sinnvoll und umsetzbar sei. Die Wissenschaft rät dazu, die Schüler in Gruppen aufzuteilen. Laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann der Grünen ist das in unserem Kurssystem allerdings nicht möglich.

Ein Sprecher von Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) meinte, dass die Masken grade bei steigenden Infektionszahlen eine Handlungsoption sein könnten. Der Vorsitzende des Landesschülerbeirats, David Jung, zieht die Maskenpflicht erst in  Erwägung, wenn die Abstände in den Klassenräumen nicht eingehalten werde können.

Nach den Sommerferien, also Mitte September sollen in Baden-Württemberg möglichst alle Schüler wieder regulär in den Schulen unterrichtet werden, in sofern dies in Bezug auf Corona möglich ist. Die Abstandsgebote sind in den Grundschulen Gefallen. Die Landesregierung stützt sich dabei auf eine Studie mit Kindern bis zu zehn Jahren, die ergeben hat, dass Kinder keine Treiber der Infektionen sind.

Lehrer haben laut Verbänden und Gewerkschaften aber große Sorge, dass sie sich in der Schule mit dem Coronavirus anstecken können. Aus diesem Grund fordert Susanne Eisenmann regelmäßige Testangebote für alle pädagogischen und nicht-pädagogischen Beschäftigten in Schulen und Kitas. Kretschmann und Sozialminister Manne Lucha (beide Grüne) halten diese aber für zu teuer und angesichts der derzeit niedrigen Infektionszahlen im Südwesten auch für nicht angebracht.

Bis zum neuen Schuljahr sollen laut GEW-Landeschefin Doro Moritz an allen 4500 Schulen mehr Reinigungskräfte eingestellt werden und ausreichend FFP2 Masken für alle Lehrkräfte die sie brauchen zur Verfügung gestellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Chorsingen gegen Depressionen: Studie bestätigt positive Effekte Das Singen in einem Chor ist bei uns in Schwaben schon lange beliebt – jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, die Stimme zu erheben: Laut einer aktuellen Studie kann Chorsingen das Risiko für Depressionen und Angststörungen bei älteren Menschen senken. Das meldet das Deutsche Gesundheitsportal. Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung begleitete demnach 200 ältere Teilnehmerinnen 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 25.07.2025 Stuttgart: SPD-Politiker tritt nach Hakenkreuz-Schmiererei zurück Nur einen Tag nach dem Hakenkreuz-Skandal im baden-württembergischen Landtag ist klar, wer dafür verantwortlich ist: Der SPD-Abgeordnete und Landtagsvizepräsident Daniel Born räumte in einer Erklärung ein, bei einer geheimen Abstimmung hinter dem Namen eines AfD-Abgeordneten ein Hakenkreuz gemalt zu haben. Born schreibt von einer «Kurzschlussreaktion» und einem «schwerwiegenden Fehler». Der Landtagsvizepräsident erklärte seinen Rücktritt aus