Unwetter bremst Bahnverkehr weiterhin aus

Bahnstrecke Ulm-Augsburg-München gesperrt

Nach dem heftigen Unwetter in Schwaben gibt es weiterhin Probleme bei der Deutschen Bahn.

Die Strecke Ulm-Augsburg-München ist derzeit immer noch gesperrt.

Wer mit der Bahn fährt, soll nach Angaben der Deutschen Bahn Züge über Nürnberg zu nehmen. Derzeit fallen ICEs zwischen Ulm und Stuttgart aus, teilt die Bahn mit.

Auch Regionalbahnen fahren teils nicht oder sind verspätet. Das trifft auch die Strecke Ulm-Friedrichshafen. Die Trasse zwischen Laupheim West und Aulendorf ist derzeit noch gesperrt. Ein Ersatzverkehr ist zwischen Laupheim West und Ravensburg eingerichtet, heißt es von der Bahn.

Auch bei beim Bahnbetreiber Go-Ahead Bayern läuft derzeit noch nicht alles wieder rund.  Zwischen Lindau und München sowie Ulm und München ist die Strecke aktuell gesperrt. Immerhin fahren jetzt zwischen Augsburg und Aalen wieder Züge.

Das große Problem sind kaputte Oberleitungen, durch umgestürzte Bäume und heruntergefallene Äste. Die Reparaturen werden laut Bahn wohl noch bis heute Abend andauern.

Fahren Eure Züge? Aktuelle Informationen dazu stellt die Deutsche Bahn online zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 Kaum Fernbahnen zwischen Ulm und München Stillstehende Züge, gestrandete Reisende und verzweifelte Pendler: Eine bei Bauarbeiten in München beschädigte Oberleitung hat den Fern- und Nahverkehr der Deutschen Bahn am Donnerstag schwer beeinträchtigt. Die großflächigen Einschränkungen nach dem Vorfall vom Mittag würden noch bis in die Nachtstunden hinein anhalten, sagte eine Bahn-Sprecherin am späten Nachmittag. Die Reparatur selbst dauere aber sicherlich länger. «Ob der 11.09.2023 Raumordnungsverfahren für Bahnstrecke Ulm - Augsburg Die betroffenen Kommunen sowie andere Träger öffentlicher Belange können sich nun bis 31. Oktober zu dem Vorhaben äußern, wie die Regierung von Schwaben am Montag mitteilte. Mit dem Bau sollen die Reisezeiten zwischen Ulm und Augsburg im Fernverkehr auf 26 Minuten beziehungsweise 40 Minuten bei einem Fernverkehrshalt in Günzburg verkürzt und die Kapazitäten der Strecke erhöht werden. 10.01.2024 DB-Konkurrenz trotz Streiks auf der Schiene unterwegs Wenn die meisten Züge der Deutschen Bahn (DB) zwischen Mittwoch und Freitag wegen des Streiks stillstehen, können Reisende und Pendler in Baden-Württemberg auch auf Angebote anderer Bahnbetreiber ausweichen. Im Südwesten sind Bahnen unter anderem von Go-Ahead BW und der Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) unterwegs, auch kürzere Verbindungen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), der Mannheimer Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) und 18.10.2023 Illertalbahn: Strecke zwischen Ulm und Senden wieder frei Zwischen Ulm und Senden konnten seit dem Mittag keine Züge mehr fahren. Die Bahn gab als Grund eine Reparatur an der Strecke an, jedoch ohne Details zu nennen. Züge aus Richtung Memmingen verkehrten nur bis Senden und endeten dort. Die Reparatur wurde am Nachmittag beendet, die Strecke ist nicht mehr gesperrt. Es kann aber noch