Unwetter schließt Autofahrer im Kreis Biberach ein

Das Unwetter von heute Nacht hält die Einsatzkräfte im Kreis Biberach auch am heutigen Donnerstag noch in Atem. 420 Einsätze gab es allein in Biberach selbst, über 900 Notrufe gingen im gesamten Landkreis ein.

Auch diese Nacht wieder: überflutete Straßen, vollgelaufene Keller, aufgeschwemmte Öltanks und umgestürzte Bäume. Diesmal war vor allem der Kreis Biberach betroffen - und in Biberach selbst fast jeder Stadt- und Ortsteil. So konnte zum Beispiel in Mettenberg die Feuerwehr gar nicht erst ausrücken, weil sie selbst vom Wasser eingeschlossen war.

Autos von Fluten eingeschlossen

Die B30 zwischen Biberach und Hochdorf inklusive Nebenstrecke ist gesperrt wegen Schlamm auf der Straße. Auf der alten B30 Richtung Schweinhausen waren Menschen in ihren Autos von den Fluten eingeschlossen. Feuerwehr und DLRG retteten sie mit Hochwasser-booten, Feuerwehrleitern, Seilwinden und Rettungsschwimmern.

Hilfe aus angrenzenden Landkreisen

Insgesamt waren rund 1600 Mann im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehr Biberach auch aus Ravensburg, dem Zollernalbkreis und Sigmaringen. Die Aufräumarbeiten dürften noch bis zum Abend dauern. Bild: Symbolbild

Video: Starke Unwetter im Landkreis Biberach

Viele Straßen sind überflutet, Keller vollgelaufen und Autofahrer wurden in ihren PKWs eingeschlossen.

Über 900 Einsatzkräfte bekämpfen momentan die Hinterlassenschaften des Unwetters. Danke an die DONAU 3 FM-Hörer, die uns Aufnahmen des Sturms zugeschickt haben. Einen aktuellen Überblick der Lage in Biberach bekommen Sie im Video.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 11.06.2025 Kreis Biberach: Ab sofort gilt Tempo 30 und 40 in Ummendorf Kurz vor Pfingsten wurden in der Ortsdurchfahrt der Landesstraße 307 in Ummendorf im Kreis Biberach neue Verkehrsschilder aufgestellt: Zukünftig gilt in großen Abschnitten Tempo 40, in besonders lärmsensiblen Bereichen sogar Tempo 30. Damit setzt die Gemeinde eine Maßnahme um, die bereits im Rahmen des aktuellen Lärmaktionsplans beschlossen wurde. Warum die Geschwindigkeitsbegrenzung? Im Mai 2024 wurden zusätzliche Lärmmessungen entlang 21.03.2025 Geplantes Chaos? Entscheidung zu B30-Vollsperrung bei Hochdorf wird heute verkündet Heute will das Verkehrsministerium Baden-Württemberg in Hochdorf im Kreis Biberach offiziell verkünden, wie die Brückensanierung an der B30 bei Hochdorf umgesetzt werden soll. Im Raum steht eine mehrjährige Vollsperrung mit Umleitung des gesamten Verkehrs zwischen Bad Waldsee und Biberach – täglich zehntausende Autos und Lkw – durch kleine Ortschaften wie Hochdorf, Schweinhausen und Appendorf. Das 25.01.2025 Großer Auftakt des Narrensprungs in Ummendorf Heute steht Ummendorf bei Biberach ganz im Zeichen der Narren! Die Narrenzunft Ried-Graddla lädt zum bunten Dämmerumzug ein, der um 16 Uhr startet. Bereits ab 13 Uhr gibt es den offiziellen Auftakt mit dem Zunftmeisterempfang in der Gemeindehalle. Über 30 Gruppen, darunter Kindergärten, Musikgruppen, Garden und befreundete Zünfte, sorgen für ein abwechslungsreiches Spektakel – Highlight