Unwetter: So verhaltet ihr euch richtig

Auch in Schwaben nehmen die Unwetter zu und werden immer häufiger. Der Katastrophenschutz des Landkreises Günzburg hat wichtige Informationen zusammengestellt, was bei Unwettersituationen zu beachten ist.  




Zuerst einmal ist es wichtig, den Wetterbericht regelmäßig zu verfolgen. Unwetter wie Eisregen oder Wärmegewitter können aber so überraschend auftreten, dass es kaum möglich ist, sich darauf vorzubereiten. Die voraussehbaren Unwetter, wie etwa schwere Gewitter, Sturmböen oder auch Wirbelstürme, werden als Unwetterwarnungen in den Medien angekündigt. Da bleibt in der Regel genug Zeit, die Gefahr zu reduzieren.

Tipps für das richtige Verhalten vor dem Unwetter: 

Folgende Dinge sollten bereitgehalten werden: Ein netzunabhängiges Radio (mit ausreichenden Batterien), netzunabhängige Lichtquellen wie z.B. Taschenlampen, Notgepäck für den Fall, dass Sie die Wohnung verlassen müssen.

Vorsorge, wenn es zu Überschwemmungen kommen kann:

Draußen gilt:

Zu Hause gilt:

Das Landratsamt rät außerdem, eine Elementarschaden- und eine Sturm-/Hagelversicherung abzuschließen. Es können immer wieder Unwetterschäden in größerer Intensität auftreten. Mit einer entsprechenden Versicherung kann vermieden werden, dass die Bürger nach einem Unwetter zusätzlich in finanzielle Nöte geraten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 10.10.2023 Donauradweg erneut als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Schon 2015 wurde der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland “ bekannte Radweg erstmalig vom ADFC klassifiziert. Seitdem ist der Donauradweg unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches 30.06.2023 Nasser Start ins Wochenende - Gewitterwarnung für Südwesten Das Wochenende startet nass und dabei kann es ungemütlich werden: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart hat für Baden-Württemberg eine Warnung vor Gewitter und Starkregen herausgegeben. »Am morgigen Tag überquert uns eine Kaltfront mit Gewitteraktivität vor allem im Süden«, sagte Clemens Steiner vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag. Von Donnerstagabend an werde von Frankreich und der Schweiz her schlechtes Wetter 30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt