Update zur Explosion in Günzburg

Geborstene Fensterscheiben, herabgefallene Ziegel und Gebäudeteile auf den Schienen…

Eine Gasexplosion in einer leerstehenden Halle am Günzburger Bahnhof hat am Mittwoch eine Fläche im Umkreis von etwa 100 Metern in ein «Trümmerfeld» verwandelt, wie ein Polizeisprecher sagte. 15 Menschen wurden demnach leicht verletzt. Den Angaben zufolge handelte es sich um Knalltraumata sowie um je eine Verletzung am Auge und an der Schulter. Zehn Menschen wurden im Krankenhaus behandelt.

Trümmerteile auf den Schienen führten am Vormittag zu einer kompletten Sperrung der Strecke Augsburg-Ulm. Die Bahn richtete einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Erst gegen 15 Uhr wurde die Strecke wieder ohne Einschränkungen für den Zugverkehr freigegeben.

Durch die Explosion wurden etwa 20 Gebäude und rund 80 Fahrzeuge beschädigt. Unter anderem wurde das Dach einer Unterkunft für Asylbewerber eingedrückt. Das Haus wurde zunächst evakuiert, Polizeiangaben zufolge ist nach ersten Untersuchungen aber kein Gebäude einsturzgefährdet.

Den Einsatzkräften habe sich bei ihrer Ankunft am Unglücksort ein «Bild der Verwüstung» geboten, so der Polizeisprecher. Bis zum Nachmittag waren rund 200 Kräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Rettungsdiensten am Unglücksort im Einsatz. Spürhunde halfen auf dem Gelände bei der Suche nach möglichen Verschütteten, wurden aber nicht fündig.

Die Halle habe zwar leer gestanden, sei aber immer wieder von einem Kleintierzüchterverein für Veranstaltungen genutzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Man habe einen Gastank außerhalb des Gebäudes und mehrere Gasflaschen im Inneren gefunden. Die genaue Ursache für die Explosion blieb aber zunächst unklar.

Die Kriminalpolizei Neu-Ulm und Experten des Landeskriminalamtes haben die Ermittlungen übernommen. Den Schaden schätzt die Polizei auf eine Summe im niedrigen Millionen-Bereich. Die Stadt Günzburg hat die Unglücksstelle mit einem Zaun weiträumig abgesperrt.

Lesen Sie dazu auch diesen Artikel: EXPLOSION IN GÜNZBURG: ZAHL DER VERLETZTEN GESTIEGEN

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 Günzburg: Dachstuhlbrand in Kindergarten Heilig Geist Ein Dachstuhlbrand hat in Günzburg zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr konnte den Brand schließlich unter Kontrolle bringen. Eine Feuerwehrfrau wurde leicht verletzt. Eine Person konnte aus einem umliegenden Gebäude gerettet werden. Die Leitstelle warnte am Samstagmorgen Anwohner davor, Fenster und Türen zu öffnen. Die Polizei informierte die Bürger per Sirene. Zunächst war eine Mülltonne 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 10.04.2024 Betrüger bringen Männer um Ersparnisse in sechsstelliger Höhe Zuvor seien den Männern durch Kapitalanlagen hohe Renditen in Aussicht gestellt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Ein 59-Jähriger aus dem Landkreis Günzburg war demnach über mehrere Monate von falschen Brokern angerufen worden, die für Investitionen in Kryptowährungen warben. Der Mann überwies mehrfach hohe Summen an ausländische Konten. Im Landkreis Oberallgäu hatte ein 60-Jähriger 02.04.2024 Feuerwehr befreit Biber aus zwei Meter tiefem Schacht Wie die Polizei mitteilte, sei der Nager auf dem Gelände eines Wasserkraftwerkes in Jettingen-Scheppach durch eine marode Holzabdeckung gebrochen. Ein Mitarbeiter des Kraftwerks habe den Biber am Freitag in dem trockenen Schacht gefunden. Die Einsatzkräfte retteten das Tier demnach mithilfe eines Tuchs und brachten es zurück in die Mindel. Der Biber war den Angaben nach