Urlaubsplanung 2022: So holt ihr die meisten Tage raus

Das Jahr 2022 verspricht in Sachen Feiertage besser zu werden als 2021. Aber Luft nach oben ist da definitiv noch. Wir zeigen dir, wie du deine Urlaubstage richtig planst.

Der 1. Januar ist bekanntlich leider ein Samstag. Somit ist der erste Feiertag, der auf einen Wochentag fällt, Donnerstag der 6. Januar, Heilige Drei Könige. Im zweiten Monat des Jahres 2022 gibt es leider keine Brücken- oder Feiertage, die ihr für die Urlaubsplanung ausnutzen könntet. Auch im März sieht es schlecht für die bayerische und baden-württembergische Bevölkerung aus. Auch in diesem Monat gibt es keinen gesetzlichen Feiertag. 

Im April winken endlich bundesweite Feiertage! Am 15. April ist Karfreitag und am 18. April Ostermontag. Wer sich bis hierher Urlaubstage gespart hat, nimmt sich am besten vom 11. bis zum 14. und dann noch mal vom 19. bis zum 22. April frei. 

Blöderweise fällt der 1. Mai 2022 auf einen Sonntag. Dafür ist Christi Himmelfahrt, also der 26. Mai 2022, ein Donnerstag. Dank Pfingsten am 5. und 6. Juni winken neun Tage frei – und das bei lediglich vier eingereichten Urlaubstagen vom 7. bis zum 10. Juni. Am 16. Juni 2022 wird Fronleichnam gefeiert. Neben dem Februar und März hat auch der Juli keine Brücken- oder Feiertage.

Dank Maria Himmelfahrt können sich Menschen in Bayern am 15. August auf einen freien Montag freuen. 2021 war der Oktober in Sachen Feiertage ein kleiner Reinfall. Denn sowohl der Tag der Deutschen Einheit als auch der Reformationstag fielen auf einen Sonntag. 2022 sind beide Feiertage nun Montage und ermöglichen so gleich zwei Mal eine optimale Urlaubsplanung.

Direkt im Anschluss an den Reformationstag folgt Allerheiligen, der als Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland zelebriert wird. Zumindest der zweite Weihnachtsfeiertag fällt 2022 nicht auf das Wochenende.

Ein Überblick:

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Warum sind die meisten Weihnachtslieder Oldies? Ob „Last Christmas“, „Stille Nacht“ oder „White Christmas“ – die größten Weihnachts-Hits sind fast immer Oldies. Der Grund liegt in ihrer Entstehungszeit, ihren universellen Themen und einer musikalischen Qualität, die bis heute wirkt. Warum Klassiker unser Weihnachtsgefühl stärker prägen als neue Songs, erklären wir hier. 18.12.2025 Welche Rolle spielen Elektrolyte in deinem Alltag? Elektrolyte steuern Muskelarbeit, Nervenfunktionen und den Flüssigkeitshaushalt des Körpers. Schon kleine Schwankungen können spürbare Folgen haben. Warum dein Körper täglich ausreichend Mineralstoffe braucht, wie sich ein Mangel bemerkbar macht und was du im Alltag konkret dagegen tun kannst. 17.12.2025 So transportierst du deinen Weihnachtsbaum richtig Spanngurt oder Expander? Auto-Innenraum oder Dach? Bevor dein Weihnachtsbaum zur gefährlichen Fracht wird, checke, wie du ihn sicher und straffrei nach Hause bekommst. Mit diesen Tipps vermeidest du Bußgelder und sorgst für entspannte Feiertage! Mehr dazu hier. 15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick!